Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop erkennt interne Festplatte nicht als externe!

Hallo Ratgeber,
versuche gerade, eine (sehr wahrscheinlich) defekte interne FP (Western Digital) als externe zu nutzen, um Daten zu sichern.
Nun erkennt mein Laptop diese FP nur zum Teil. Das heißt, es werden nur "Verknüpfung erstellen,Gerät entfernen,Problembehandlung und Eigenschaften" angezeigt.
Dann wird mir weiter mitgeteilt, dass das Gerät einwandfrei arbeitet. Und sonst nichts!
Wie bekomme ich denn jetzt Zugriff auf diese FP, damit ich die Dateien sichern kann.
Besten Dank!
Goliath



Antworten zu Laptop erkennt interne Festplatte nicht als externe!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ich denke mal du hast das Ding extern über einen USB-to-IDE/SATA-Adapter angeschlossen?


... Das heißt, es werden nur "Verknüpfung erstellen,Gerät entfernen,Problembehandlung und Eigenschaften" angezeigt...
Ich gehe mal davon aus du meinst damit das Kontext-Menü im Windows Explorer oder ähnlicher stelle.
Was für ein Betriebssystem hast du?
Siehst du den einen Laufwerksbuchstaben im Windows Explorer für diese Platte?
Ich glaube dir fehlt einfach nur eine/ein Partition/Volume auf der Platte.
Das machst du am besten in der Datenträgerverwaltung.
Unter Windows 7 zu finden in der Systemsteuerung unter Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung
Dort guckst du welche Platte dies ist und machst einen Rechtsklick alles andere sollte selbsterklärend sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst alles tun was vom Vorposter angegeben wurde nur dies nicht
 

Zitat
Ich glaube dir fehlt einfach nur eine/ein Partition/Volume auf der Platte.
Das machst du am besten in der Datenträgerverwaltung.
Denn wenn du dies durchführst brauchst du keine Daten mehr retten. Diese werden bei Erstellen einer neuen Partition gelöscht.
Zum Daten-Retten würde ich dir Knoppix auf USB Stick oder CD empfehlen. Mit diesen selbststartendem system kannst du deine Festplatte, sofern kein technisches Problem vorlirgt auslesen und deine Daten auf ein anderes Medium sichern.
Danach kannst du versuchen die Platte neu einzurichten.
http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du kannst alles tun was vom Vorposter angegeben wurde nur dies nicht
 

Ich glaube dir fehlt einfach nur eine/ein Partition/Volume auf der Platte.
Das machst du am besten in der Datenträgerverwaltung.



ha, ja ok shit, Denkfehler meinerseits.
war irgendwie der Meinung er wollte nen Backup vom Rechner auf die Platte ziehn und hat dann gemerkt uups die iss u.U. kaputt, da er sie nicht richtig nutzen konnte.
Sorry!!!

Dann wurde ich aber eher testdiskwin empfehlen.
Leider etwas schwerer als Knoppix da nicht grafisch aber um einiges mächtiger.
« Letzte Änderung: 14.02.15, 19:26:19 von NoahsRaven »

Wer mit dem textbasierten Testdisk nicht umgehen kann oder will, der findet als Werkzeug mit graphischer Oberfläche noch downloadbar: PartedMagic-2013 (Folgeversionen sind nicht kostenfrei)
http://www.heise.de/download/parted-magic-1192431.html
und eine Anleitung zur Datenrettung mit diesem Werkzeug hier:
http://blog.botfrei.de/2012/03/datensicherung-mit-parted-magic/

Bei der Knoppix-Variante ist der Zeitaufwand für Download, Erstellen der CD oder DVD, sich in Knoppix einzuarbeiten, länger als die Datensicherung selbst!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo NoahsRaven, Hannibal624 und reset,
mein Betriebssystem ist win 8.1.
Auf der möglicherweise defekten FP ist win xp drauf.
Im Explorer ist kein Buchstabe vergeben.
Ich glaube, dass ich nun den zweiten vor dem ersten Schritt gemacht habe.
Und zwar habe ich zuerst den Paragon Partition Manager 12 Professional eingesetzt. Der hat auch die Festplatte erkannt.
Ich habe dieser Festplatte den Buchstaben X zugeordnet.
Allerdings konnte ich die Dateien und Dokumente nicht öffnen.
Ich bekam immer die Fehlermeldung: volume explorer: objekt konnte nicht geöffnet werden.
Mit Rechtsklick hatte ich nur die Möglichkeit, das Dokument zu exportieren. Keine Ahnung, was das bedeutet.
Auch die dargestellten Ordner waren farbig anders als bei einer anderen funktionierenden Festplatte, die ich zuvor angeschlossen hatte. Hier ließen sich alle Dateien, Texte und Bilder problemlos öffnen.
Dann erst habe ich unter Datenträgerverwaltung gesehen, dass hier auch die FP erkannt wurde. Nun habe ich Bedenken, der Festplatte hier einen Buchstaben zuzuweisen.
Ich hoffe nicht, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe.
Im Moment weiß ich nicht weiter, auch wenn sich das anhört, als hätte ich Fachwissen, wenn ich vom Partition Manager spreche.
Ich bin da ein ziemlicher Laie.

VG
Goliath

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung - und das Bild hier gezeigt - bringt mehr Klarheit!
Auch die veränderten Farben bei der Darstellung der Inhalte läßt Schlußfolgerungen zu.

Paragon Partition Manager 12 Professional eingesetzt - als installierte Software in Windows-8.1
oder von bootfähiger CD aus?
Ich habe dieser Festplatte den Buchstaben X zugeordnet.
Wenn das während der Benutzung von bootfähiger CD aus erfolgte - dann weiß Windows beim nächsten Start von dieser Buchstabenzuordnung sowieso nichts und würde die Laufwerksbezeichnung wieder nach dem "internen Windows-Standard" vornehmen.


Allerdings konnte ich die Dateien und Dokumente nicht öffnen.
Ich bekam immer die Fehlermeldung: volume explorer: objekt konnte nicht geöffnet werden.

Waren das schon wieder Arbeiten unter Windows? (Mit dem Windows-Explorer)

« PC stürzt bei mittlerer Belastung ab 12 poliger Anschluß »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...