Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios Updates, aber wie?

Hi!

habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen neue Festplatte gekauft. Hitachi, 250 GB Speicherplatz. Da mein Mainboard (Elitegroup, k7vza) aber zu alt ist, kann es davon nur 130 GB verarbeiten. Nun hab war ich auf der Support Website von Elitegroup und habe da auch das Update gefunden was die Speicherplatzkapazitätsbeschränkung aufhebt. Nun bieten die gleich ein Tool (WinFlash 1.74) mit an wo man das Board Flashen kann. Habe das auch so gemacht, nur da kommen ziemlich früh Fehlermeldungen.

Man soll erst ein Bios wählen das man updaten will. (Dafür muss man erst ein Backup machen, das man dann bearbeitet). wenn ich dieses Bios zum bearbeiten will, dann sagt er: "File Size does not match with OnBoard BIOS!"

Ja, und weiter komme ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan



Antworten zu Bios Updates, aber wie?:

Hallo,

Wenn Du auf Deinem Rechner das Award-BIOS hast, würde ich vorschlagen, das BIOS mit dem Programm "Awdflash.exe" upzudaten. Dazu benötigst Du das neueste BIOS, welches zu Deinem Mainboard paßt. Dies ist i. A. in einer BIN-Datei "<?>.bin" gespeichert. Diese beiden Dateien mußt Du auf einer bootfähigen DOS-Diskette speichern. Im BIOS evtl. die Boot-Reihenfolge auf Floppy/HDD ändern und Rechner neu starten. Dann "Awdflash" starten. Du mußt dann den Namen der neuen BIOS-Datei eingeben und bestätigen. Wenn das BIOS geflasht ist, Rechner neu starten, und die Platte sollte richtig erkannt werden.
Falls dies nicht klappt, gibt es i. A. auf der Seite des Platten-Herstellers Tools, mit denen sich die Beschränkung umgehen läßt.

Günni

ok, hab ich gemacht.
Die Festplatte wird aber weiterhin so klein angezeigt.

Ein Arbeitskollege meint das würde in Windows irgendwo festgeschrieben!

Greetz
Stefan

Hallo,

was hast Du gemacht? Das BIOS-Update und/oder das Tool vom Plattenhersteller heruntergeladen, welches die Beschränkung aufheben soll? Wenn Du auf Deinem Rechner WinXP als Betriebssystem hast, mußt Du meines Wissens den SP2 installieren, aber das Wissen die XP-Experten hier besser.

Günni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, die 130 GB wird mit dem SP1 aufgehoben !

Wie wird denn die Platte beim Rechnerstart im BIOS angezeigt. Mal alle Laufwerke auf AUTO stellen, dann erfolgt auch eine Anzeige beim Booten. Mit der Pause-Taste kann man es anhalten.

« Letzte Änderung: 05.10.04, 19:29:07 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Festplatte wird aber weiterhin so klein angezeigt.


Wo angezeigt? Im BIOS oder in der Windows Datenträgerverwaltung?
(Moment mal, hast du überhaupt XP?)

« Spannungsabfall -> System hängt sich auf.Epson-Drucker macht nach jedem Etikett Seitenvorschub »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...