Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ab und zu schwarzer Bildschirm

Ein Hallo an die Community,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Und zwar:
Wenn ich grafisch 'aufwendige' Programme ausführe (wie zB Skyrim, Lol etc.) habe ich manchmal einen schwarzen Bildschirm, der ab und an mal wieder verschwindet und den normalen Bildschirm wieder anzeigt. Mein Monitor hat, beim Einsetzen des schwaren Bildschirms, kein Signal mehr. Ich kann aber noch hören wie das Spiel/TS oder andere Programme weiterlaufen.

Dieses Problem habe ich nur manchmal. An einigen Tagen kann ich mehrere Stunden durchzocken, am PC arbeiten etc.. An anderen Tagen taucht der schwarze Bildschirm direkt beim Start eines Spiels auf.

Das Problem bestand in der Vergangenheit schon und raubt mir viele Nerven. 

Meine Lösungs-Versuche:
Graka austauschen (von einer HD 6800 zu eine R9 290), keine Veränderung außer, dass sich bei der R9 der Bildschirm gar nicht mehr fängt und ich zum Neustart gezwungen bin.
Neues Motherboard (ASRock 90-MXGTA0-A0UAYZ) vor ca. 6 Monaten, hier war das Problem für einige Zeit verschwunden, trat dann aber wieder auf
Die RAM Sticks einzeln entfernt, keine Veränderung.
In den BIOS Einstellung alles runtergedreht um Stromverbrauch zu reduzieren.
Taktrate der Grakas und CPUs runtergedreht. (Verzweifelungstat)
Andere CPU eingebaut (von 6100 auf 8100 AMD), keine Besserung.

Hat jmd ein Rat was ich noch machen kann?

PS: Treiber sind auf dem neuesten Stand



Antworten zu Ab und zu schwarzer Bildschirm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hast Du es mal mit einem anderen Bildschirm versucht ?

Auch am Kabel mal wackeln ( PC zum Monitor )

Anschlüsse alle fest verschraubt ?

Entschuldige  :-[, ich vergaß zu erwähnen, dass ich zwei Bildschirme habe. Einer ist mit HDMI angeschlossen und der zweite mit DVI. Wenn der schwarzen Bildschirme auftaucht und ich einen Bildschirm zusätzlich anschließe, erhält dieser auch kein Signal. Kabel können so ausgeschlossen werden..

Danke für die schnelle Antwort!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

was hast du denn für ein Netzteil eingebaut (Hersteller und Typ)? Auch mal die Seitenwand am PC offen lassen und testen, ob das Problem weiterhin besteht. Möglicherweise kommt hier auch ein Hitzeproblem in Frage.

Ich lasse mal die Seitenwand auf und probier es so.

Netzteil habe ich Sharkoon WPM600 Bronze, müsste ja eigentlich ausreichen, oder?


« Lesefehler SD KarteCPU wird zu heiß im idle »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

LOL
LOL ist eine bekannte Abkürzung aus zahlreichen Chat-Nachrichten, Forums-Beiträgen oder Emails. Die Bedeutung ist aber ganz einfach: LOL steht für "Laughin...