Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Format einer Speicherkarte

Windows 7, Opera

Hallo, ich habe keine Fehlermeldung, habe nur Probleme herauszufinden, welches Format meine neue Speicherkarte hat.
Wie kann ich das feststellen?

Mein Garmin-Navi möchte nur eine Speicherkarte mit FAT 32 Format und ich weiß nicht, welches Format meine neue SDHC 8 GB hat.
Gruß
Renalue



Antworten zu Format einer Speicherkarte:

Im Handel sind die Speicherkarten alle im Format "FAT"
Welches FAT (16 oder 32) siehst du, wenn die Speicherkarte in einen Cardreader gesteckt wird, du startest die Systemsteuerung des Windows-7 und rufst nacheinander die Menüs auf:
- Verwaltung
- Computerverwaltung
- Datenträgerverwaltung

Die Speicherkarte sollte als "Wechselmedium" angezeigt werden - in der Tabelle und in der Grafik des Menü "Dstenträgerverwaltung"
In einer Spalte der Tabelle und in der Grafik kannstdu ablesen in welchem Format die Karte ist.

Wenn ein "Umformatieren" vom Gerät gefordert ist, in dem die Karte zum Einsatz kommt - dann erledige das im Gerät (dem Navi).

... ist bereits über den Windows Explorer zu sehen.
Darin Rechtsklick auf die Speicherkarte, im Kontextmenü auf Eigenschaften.
Im Register Allgemein ist das Dateisystem angegeben.

Trotz Hinweis von ThomasVanToom -
Vergessen meinerseits:
Du kommst natürlich schneller zur Datenträgerverwaltung, wenn du diesen Befehl
diskmgmt.msc     <     kopierst,
in die Zeile "Ausführen" einfügst und deb Button <ok> klickst.

(Wenn dir das mit dem Windows-Explorer zu umständlich ist...  ;D )

Ein herzliches  DANKE für die sehr hilfreichen Antworten.

Ich konnte alle Schritte ausführen, aber meine Mikro-Karte-probehalber- mit dem Adapter und einem Lesegerät funktionierten nicht richtig und wurden vom PC nicht angezeigt, so konnte ich natürlich nichts sehen.

Aber nun weiß ich endlich wie ich sehen kann, welches Format ein Datenträger hat.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe mit herzlichen Grüße

Renalue


« Laptopdeckel Scharnierfestigkeit einstellenIhre Frage:Festplatte maximale groesse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Opera
Opera ist ein für viele Plattformen kostenlos erhältliche Software des norwegischen Unternehmen Opera Software ASA. Sie beinhaltet sowohl einen Browser als auch...

Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...