Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit "Primewire USB 3.0 Super Speed 4-Port"

Hallo Leute!

Ob Ihr mir da bitte weiterhelfen könntet.
Ich habe ein “Primewire USB 3.0 Super Speed 4-Port Hub“ es sollte durch Plug & Play auf allen Betriebssystemen funktionieren.
Aber das trifft bei meinen 2 Systemen, nur unter Windows 10 zu.
Unter Windows XP klappt es nicht  :( XP erkennt nur, dass etwas am PC hängt.

Daher hätte ich die Frage: Kennet wer von Euch bitte einen Windows XP Treiber für das “Primewire USB 3.0 Super Speed 4-Port Hub“.

Damit wehre mir sehr geholfen, weil ich AUCH das Win XP so lange wie möglich bräuchte.

Tschüss Alexpc



Antworten zu Problem mit "Primewire USB 3.0 Super Speed 4-Port":

Den Rechner mit Windows-XP nutzt du aber hoffentlich nur in deiner lokalen Umgebung - nicht im Internet?
(Kein Support mehr durch MS -> = hohes Sicherheitsrisiko)

Stelle bitte die Hardware des XP-Rechner vor.
Hast du die Technik aufgerüstet, daß diese für USB-3.0-Komponenten nutzbar ist?
Dieser 4-Port-Hub:
https://i.otto.de/i/otto/19502902?w=2500&h=2500
wird doch ohne zusäötzliches Netzteil verkauft - wie betreibst du diesen Hub?

Die Stromversorgung spielt auf den USB:Schienen jeweils eine maßgebliche Rolle und wenn der USB-Standard der Hardware z.B. nue "2.0" ist, dann stehen für die Gesamtheit aller angekoppelten Geräte (inklusive Hub) nur maximal 500 mA zur Verfügung. - Da hilft auch kein Treiberupdate!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf meinem XP PC läuft alles perfekt, Hautsächlich für mich erstellte Programme.
Er hat 2 USB 3.0 Eingänge auf dem immer mindestens eine USB 3.0 Festplatte hängt und so zb. bis 100MB pro Sek. liest.
Die HDD nutzt übrigens ein eigenes Netzteil.

Nur wenn ich das Primewire USB 3.0 dazwischen hänge geht nichts mehr, keine HDD, kein Stick, ….

XP meldet im Geräte-Manager ja “Unbekanntes Gerät“.

Aha!
Wenn das so ist - du aber keine Treiber beim KLauf dazu bekamst, dann markiere das "unbekannte Gerät" im Gerätemanager, rufe auf "Treiber aktualisieren" und genehmige der Suchroutine die Treibersuche auch im Internet.

Die Primewire 4-Port-USB-Hub sah ich in einer vielzahl von Bauformen - aber bei keiner fand ich einen Link zum Hersteller.
Das läßt die Vermutung zu, daß eine größere Anzahl ostasiatischer Familien solche Geräte "in ihren Hinterhofwerkstätten zusammenstecken". Von da wird kein Support zu erwarten sein.

Sicher kommt es auch darauf an welche "Nöte" der schon vorhandenen Hardware abzunehmen sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich muss nur kurz sagen, ich weis leider nicht wie man über den Hardwareupdate-Assistenten direkt ins Internet, aber ich lese auch Du (manual) findest keinen.

Möchte nur erwähnen, ich lese auf der Verkäuferhomepage immer auch “CSL - USB 3.0“, obwohl ich es nicht auf www.csl-computer.com/shop gekauft habe.
Ob “CSL“ doch auch etwas bedeutet?

« Letzte Änderung: 26.11.17, 14:00:07 von alexpc »

CSL  -  CSL-Computer
Das ist ein Zusatz vor dem eigentlichen Produktnamen.
https://www.csl-computer.com/shop/
Es können bei diesem Händler durchaus Produkte im Sortiment sein, deren Herstellung von CSL in Auftrag gegeben wurden.
(Siehe die Palette an Komplett-PC mit dem Zusatz der Buchstaben "CSL")

Was ergab denn die "Treiber Aktualisierung" per Gerätemanager ?
(Ich rufe dazu nicht erst den Hardwareassistenten auf, wenn ein Gerät schon erkannt ist - auch wenn es als "unbekanntes Gerät" dargestellt ist.)


und zur Tilgung der "Wissenslücke":
Treiber bei Windows mittels Hardware-Assistenten installieren
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/treiber-windows/treiber_installieren_u_deinsta1.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Unter Windows XP klappt es nicht  :( XP erkennt nur, dass etwas am PC hängt.
Möglicherweise reicht die interne Stromversorgung des USB Controllers hier NICHT aus um den Hub an dem Rechner mit XP ordnungsgemäß zu betreiben. Solche Probleme sind mir auch bekannt und mit einem zusätzlichen externen Netzteil (wie in der Artikelbeschreibung angegeben) sollte es mit dem Hub auch an dem Rechner mit XP klappen. Der Hub ist ja in Ordnung, sonst würde er an dem Rechner mit Win 10 auch nicht funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

(Daniel_Düsentrieb)

Soll es wirklich am Strom liegen.
Der PC verträgt auf jedem seiner 2 USB 3.0 Anschlüsse je eine USB 3.0 500GB HDD ohne Netzteil.
So ein PC wird wohl ein einzelnes USB 3.0 Hub versorge könne und erkennen.
Keines der 4 Ports ist belegt.

(manual)

Das Fenster das bei “Treiber Aktualisieren“ erscheint sieht etwas anders aus (kleiner und mehr 3D designt, dass Aussehen hatte ich erst am PC mit Windows 7

Ich möchte mich hauptsächlich bei manual bedanken, dass sie/er sich die Zeit genommen hat.
Aber schön langsam glaube ich es gibt keinen Treiber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich möchte euch informieren jetzt geht der Hub  :D.

Es war das Mainbord, für das gab es einen aktuelleren Treiber und der kennt auch USB 3.0 Hub.

Danke noch mahl für Eure Zeitnahme.

Tschüss

;D
So etwas - kommt von so etwas!
Die Aufforderung zur Vorstellung der Hardware (Antwort #1) war ja "irgendwo untergegangen"...
Daß die Technik schon "so betagt" ist, daß die Chipsatztreiber noch nicht in der Lage waren, mit USB-3.0 umzugehen - das hättest du aber bereits vorher merken sollen, indem Geräte am USB-3.0-Port "ausgebremst" werden (wurden).

Welche Anzeichen haben dich "auf die Spur gebracht", daß das Motherboard nicht wie gefordert "mitspielen" kann?

Die verlinkten Beiträge zum "Elektronikkompendium" solltest du in aller Ruhe nochmals bis zum Ende der jeweiligen Beiträge lesen - dann werden deine Zweifel sicher beseitigt - im Zusammenhang mit der Bedeutung der Stromversorgung über die USB-Schiene.

Viel Erfolg...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Rückmeldung. Problem somit gelöst. ;)


« CPU wechselNeue Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...