Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Maus und Tastatur funktionieren nur im BIOS

Moin,
Mein pc erkennt von heute auf morgen meine Maus und meine Tastatur nicht mehr, ich habe beim mainboard die plattenbatterie herausgenommen und wieder reingesteckt, damit der pc einmal vom strom getrennt wird. Danach schickt der pc mich in die bios, wo die Maus und Tastatur funktionieren. Wenn ich jetzt die bios wieder verlasse, bin ich wieder im anmelde Windows (Benutzerpasswort) und kann nichts machen, weil dort die Maus und Tastatur nicht funktioniert.
Vielleicht wisst ihr woran das liegen kann und ich bin über jede Antwort dankbar!

Mit freundlichen Grüßen  



Antworten zu Maus und Tastatur funktionieren nur im BIOS:

Stelle bitte die Hardware des Rechner vor (Hersteller und Handelsbezeichnung) und verrate welche Anschlußart deine Maus und Tastatur haben - bzw. stelle die Geräte mit Handelsbezeichnung vor.

Für manche per USB angeschlossenen Geräte muß im BIOS eine Einstellung vorgenommen werden ("USB-Legacy"), daß bereits beim Bootvorgang die USB-Ports mit einem Zeichensatz verbunden werden, den das Betriebssystem auch benutzt.

"Plattenbatterie" = "CMOS-Pufferbatterie" -> solche?

Wenn diese Pufferbatterie zeitweise vom Mainboard entfernt wird, "!vergißt" das BIOS früher vorgenommene Einstellungen und nutzt die vor langer Zeit gemachten Herstellereinstellungen.


« Rauch ausm PCPC friert beim Spielen ein, danach ein Absturz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...