Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bei einer 4 TB HD werden nur 2TB gesehen

Hallöchen allseits,
habe eine HPxw8600 Workstation mit Win 10, AHCI Bios V01.46 CPU: Int Xeon x4550; A-Sp 16MB. Habe zwei neue 4 TB HDs, WD40E31x und WD40EREZ eingesetzt. Beide Festplatten werden nur bis 2TB erkannt und verwaltet. Der restliche Speicherplatz ist nicht zugänglich. Welche Lösung gibt es, um den gesamten Speicherplatz zu nutzen?
Danke für deine Hilfe! Mit besten Grüßen Rufus



Antworten zu Bei einer 4 TB HD werden nur 2TB gesehen:

Wie hast du die Platten denn eingerichtet? - Eventuell im Partitionierungsstil MBR?
Partitionen über 2 TB unter Windows mit GUID Partitionstabelle GPT
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Partitionen_%C3%BCber_2_TB_unter_Windows_mit_GUID_Partitionstabelle_GPT

Mehr als 2 TB Speicherkapazität
https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/beyond-2tb/

Windows-Unterstützung für Festplatten mit einer Größe von mehr als 2 TB
https://support.microsoft.com/de-de/help/2581408/windows-support-for-hard-disks-that-are-larger-than-2-tb

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bios aktualisieren, bis 4 TB geht nur, wenn bios mitspielt.

Bios aktualisieren, bis 4 TB geht nur, wenn bios mitspielt.

Die Platte wird doch richtig erkannt. Sie ist nur falsch eingerichtet. Bei Platten mit 3 TB und mehr muss man die GUID-Partitionstaballe also GPT verwenden. BIOS/CSM kann nur von MBR-Platten booten, aber das ist hier völlig irrelevant.

« PC fährt ab und zu nicht hoch, Bildschirm "flasht" nur kurz auf....bluemedia Multifunktionsgerät »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Workstation
Mit Workstation (zu deutsch: "Arbeitsstation") bezeichnet man einen leistungsfähigeren Computer, meist mit dem Betriebssystem Unix laufend. als reguläre Heim- o...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

CPU
Siehe Prozessor ...