Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc-abstürze bei spielen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem:
wenn ich ein spiel starte , passiert es häufig, dass der Pc kommplett abstürzt und dann wieder, wie nach einem druck auf den Reset Knopf hochfährt.
Das Programm Pc-alert sagt, dass die threshold Voltage zu niedrig ist, statt 3V hab ich nur 1,55V.
Kann das mein Problem sein?

Danke im Vorraus ???javascript:huh()
Huch



Antworten zu Pc-abstürze bei spielen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das könnte zu 90% der Fehler sein. Unter "threshold-voltage" versteht man die "Schwellenspannung", die Speicher und CPU versorgt. Wenn die zu niedrig ist, (bei Dir gerade mal die Hälfte), versagt das System bei leistungshungrigen Spielen und der Rechner bleibt einfach stehen.

Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es eine Möglichkeit diese Spannung manuell hochzudrehen?
Im Bios oder so?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiss nicht ob man sich auf das "PC-Alert" verlassen kann. Am besten, Du schaust im BIOS nach, welche Spannungen angezeigt werden. Bei meinem Mainboard kann ich die Spannung entweder über Jumperung oder im BIOS nachstellen. Frage: Tritt dieser Fehler bei jedem Spiel auf? Wenn zuvor alles funktioniert hat, muss die Spannung eigentlich in Ordnung sein. Wie gesagt, schaue mal ins BIOS.

Das Problem tritt eigendlich bei den meisten spielen auf. Das seltame ist nur, dass es zwischendurch und bei einigen spielen (z.B. Call of Duty) gar nicht oder nur selten auftritt. Diese Pc-Abstürze treten eigendlich schon sehr lange auf.
Ich habe eine andere Grafikkarte und einen anderen RAM-Riegel eingesetzt, aber das Problem blieb bestehen.
Das ungewöhnlichste ist eigendlich, dass es Phasen gibt, in denen Spiele oft eine Lange Zeit einwandfrei laufen, dann dibt es Tage, wo es fast unmöglich ist eine halbe stunde ohne Absturz zu Spielen. An der CPU Temperatur kann es eigendlich nicht liegen, die schwankt meistens zwischen 50 und 60 Grad.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin von Beruf Elektrotechniker und wenn es mein Rechner wäre, würde ich als nächstes die Sekundärspannungen am Netzteil überprüfen. Ich vermute stark, das das Netzteil keine gleichmässige Gleichspannung mehr liefert. Ich denke, das Problem ist mit dem Austausch des Netzteils behoben. Da, wie Du schon erwähnt hast, der Fehler längerfristig auftritt, mal funktioniert es, mal nicht. Vielleicht hast Du einen Freund oder Bekannten, der ein Netzteil zum Testen übrig hat.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
metristo


« MP3 PlayerProblem mit dem Soundoutput »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...