Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VGA -> DVI

hi!

Ich möchte mir einen Flachbildschirm zulegen, sollte aber dvi haben. aber ich finde keinen der einen akzeptablen preis hat. wenn ich aber mir einen kaufe der vga hat und dann einen adapter (VGA->DVI) zwichenstecke, macht das dann einen unterschied von der schnelligkeit her? oder qualität?



Antworten zu VGA -> DVI:

letzte Computerbild 11/05 , ab Seite 34  !!!
Adapter Vga-DVI macht keinen Sinn .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da braucht man keine computerbild dazu, um das sagen zu können ;)

Bei VGA werden die Signale von Digital auf Analog umgewandelt, das ergibt leichte Qualitätsverluste. Wenn man jetzt allerdings die analogen Signale nochmals in Digitale umwandelt ergibt das NOCHMAL Qualitätsverluste, das liegt einfach daran, dass zum einen SEHR SCHNELL gerechnet werden muss und eine 1zu1 Umwandlung gar nicht möglich ist.

Das ist fast so ähnlich, wie wenn jemand ein BMP in ein JPG umwandelt (1. Qualitätseinbuße) und dann das JPG in ein Gif (2. Qualitätsverlust).

Außerdem sind die TFTs heute gar nicht mehr teuer, ab 250 Euro gibt es schon einigermaßen "ertragbare". Für richtig gute Qualität musst du auch schon ein bisschen tiefer in die Tasche greifen..

« Letzte Änderung: 25.05.05, 16:46:50 von Der olle Schwoebel »

ok danke. noch ne kurze frage... was haltet ihr denn von dem bildschirm? http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_13643936.html

danke

Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke die Signale werden nur einmal umgewandelt: PC hat DVI <Adapter> Bildschirm hat VGA

und das soll angeblich verlustfrei geschehen können:
DVI, der digitale Nachfolger von VGA, besitzt auch einige Pins, in denen ein analoges VGA-Signal übertragen wird. Mit einem Adapter können also VGA-Geräte auch an DVI-Ausgängen betrieben werden, sofern die entsprechenden Signalleitungen auch mit einem analogen Signal versorgt werden (nur bei DVI-I und DVI-A der Fall).


« Grafikkarte Übertaktenmein neuer rechner findet meine alte festplatte nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

VGA/DVI
VGA (Video Graphics Array) ist eine analoge Grafik-Schnittstelle, die ursprünglich 1987 eingeführt wurde. Die standardmäßige VGA-Auflösung betr&...