Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten-Probleme

Hallo,

habe ein Problem mit dem Rechner einer Freundin. Sie hat eine Festplatte mit nur einer Partition, Win XP SP2 (NTFS). Die zweite (Daten-)Festplatte ist ihr abgeraucht, aber ich habe noch Zugriff auf die Daten. Nun habe ich für sie eine nagelneue Festplatte als zusätzliche Daten-HD geholt und mit Active NTFS-Reader die Daten von der kaputten auf die neue kopiert (FAT32). Danach die "kaputte" abgestöpselt und die Systemfestplatte und die neue (als Slave und FAT32)an IDE-1 eingesstöpselt. Beim Hochfahren erkennt er die neue Festplatte sofort unter XP, aber wenn ich im Explorer draufklicke, sagt er, ich soll sie formatieren! Dann mit Partition Magic nachgeschaut und dort steht, dass alles in Ordnung ist. Wieder neu hochgefahren und unter XP sagt er mir, dass sie formatiert werden muss! Dass hat mich erst einmal verwirrt. Dann habe ich sie einfach mal formatiert (die neue) und dann wird mir gesagt, dass die 200GB-große Platte nur 31 GB hat! Danach war ich dann sehr verwirrt! Ich wieder mit Partition Magic gestartet, aber er hat Probleme die neue einzulesen, WENN beide Festplatten angestöpselt sind. Also habe ich die Systemfestplatte abgemacht und dann konnte ich die Neue mit Partition Magic ansprechen. Dort steht nun, dass es eine 31 GB Platte ist. *nocherwirrterbin*

Was kann ich tun und was ist hier passiert?

Würde mich über eine Erklärung oder Lösung sehr freuen. Der Rechner ist ca. 2-3 Jahre alt.

Gruß, Spelly



Antworten zu Festplatten-Probleme:

Abnd,

das klingt fast so als würde dein Bios Festplatte mit einer größe von 200GB nicht erkennen. Nenne mal dein Motherboardtyp und Hersteller. Ich denke mit einem Biosupdate müsste das Problem behoben sein.

Doch, sie wurde ja vorher tadellos erkannt unter Partition Magic. Ich weiß jedoch nicht, ob sie unter WinXP entsprechend erkannt wurde, weil ich sie von dort aus nicht formatieren wollte. Mit Advanced NTFS-Reader hat er sie auch erkannt und die Daten kopiert von der "kaputten" Festplatte.

Spelly

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist eine Art Zwang von Microsoft, Festplatten mit NTFS zu formatieren. Formatierte Fat32 werden in "jeder" Größe akzeptiert, neu formatieren kann man jedoch nur bis zu 32GB.

http://www.pcwelt.de/know-how/software/106185/index2.html

Die PC-WELT klärt auf: An FAT32 liegt es nicht, wenn Windows 2000/XP die Formatierung verweigern. Das Dateisystem unterstützt theoretisch Festplatten bis zu 2 Terabyte (2048 GB). Außerdem können Sie feststellen, dass diese Systeme eine etwa unter einem älteren Windows formatierte FAT32-Platte mühelos verwalten, auch wenn diese die Größe von 32 GB deutlich überschreitet.

Die Aussage, der Datenträger sei zu groß, ist daher eindeutig falsch und hat nur den Zweck, dem Anwender ab der willkürlichen Grenze von 32 GB das Dateisystem NTFS aufzuzwingen. Nun hat NTFS zwar gegenüber FAT32 unbestrittene Vorteile, aber andererseits den eindeutigen Nachteil, dass etwa eine transportable USB Platte nur noch mit Rechnern les- und beschreibbar ist, die unter Windows NT, 2000und XP laufen.

Was tun, wenn Sie eine neue Platte mit mehr als 32 GB unter Windows 2000 oder XP unbedingt mit FAT32 formatieren wollen? Der einfachste Weg: Booten Sie den PC mit der PC-WELT-Notfall-CD (beispielsweise PC-WELT 09/2004), wählen Sie im Menü die Kommandozeile, und verwenden Sie dort folgenden Befehl:

mkfs.vfat -F 32 <hd...>

« Letzte Änderung: 15.07.05, 22:38:17 von cottonwood »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, und warum der Zwang wohl?

Ich denke Geschäft ist Geschäft.

Man konnte und kann auf diese Weise sehr einfach veranlassen dass alle User möglichst bald auf W2k/XP umstiegen/steigen.

Hm... verstehe. Vielen Dank für die Info! Das macht einiges viel klarer.

Nun noch meine Frage:

Geht es, dass ich eine Partition auf Fat32 mit 30 GB mache und die andere mit 170 GB auf NTFS? So könnte ich die Daten retten und die Festplatte würde unter Windows erkannt. Oder??

Seltsam finde ich in dem Zusammenhang, dass ich z.b. eine 160GB-Festplatte habe und diese in vier Partitionen geteilt habe, von denen eine 70GB hat. Wie konnte diese dann unter WindowsXP erkannt werden?

Spelly

« Letzte Änderung: 16.07.05, 00:48:52 von Spelly »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, es gibt die merkwürdigsten Dinge.
Ich würde das mal probieren so wie du es beschreibst und dann schauen,
ob Windows das akzeptiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Geht es, dass ich eine Partition auf Fat32 mit 30 GB mache und die andere mit 170 GB auf NTFS? So könnte ich die Daten retten und die Festplatte würde unter Windows erkannt.

Hallo,

ja, kein Problem unter XP.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hm... verstehe. Vielen Dank für die Info! Das macht einiges viel klarer.

....

Seltsam finde ich in dem Zusammenhang, dass ich z.b. eine 160GB-Festplatte habe und diese in vier Partitionen geteilt habe, von denen eine 70GB hat. Wie konnte diese dann unter WindowsXP erkannt werden?


Das ist eine Art Zwang von Microsoft, Festplatten mit NTFS zu formatieren. Formatierte Fat32 werden in "jeder" Größe akzeptiert, neu formatieren kann man jedoch nur bis zu 32GB.

Deshalb. Und du kannst wie beschrieben auch größere Partitionen mit Fat32 formatieren. Nur eben nicht mit Microsoft-Produkten.

Ich habe es nun so gemacht. Ich habe zwei Partitionen erstellt, eine mit 30 GB mit Fat32 und eine NTFS mit 170 GB. Und...? Das gleiche Problem. Sobald ich die Festplatte als Slave starte, wird sie unter Windows nicht erkannt und es wird gefragt, ob ich den Lokalen Datenträger formatieren möchte. Klicke ich ja, sind nur max. 32 GB möglich. :-( Was nun?

Spelly

Vielen Dank für Eure Hilfe. Nun läufts. :-)

Spelly

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vielen Dank für Eure Hilfe. Nun läufts. :-)

Spelly


Wie? Was hat denn nun das Problem behoben?

Also die Formatierung auf zwei PArtitionen, eine NTFS und eine auf Fat32 war der erste Schritt. Da wusste ich nun, dass die Festplatte richtig partitioniert ist, sodass ich a) Daten über DOS von der alten Festplatte retten kann und b) es jetzt nur noch eine Einstellung sein kann, die die Festplatte so verhalten lässt. Ja, und anfangs habe ich das Problem unter XP nicht finden können, also war etwas mit der Ferstplatte, denn eine andere Platte funktionierte tadellos. Entweder Platte kaputt oder ... ich habe was übersehen. Da letzteres sehr oft der Fall ist, stellte sich aufgrund eines Tipps heraus, dass der, der lesen kann, klar im Vorteil ist, denn ich hatte die Jumperung auf Slave gestellt, aber bei einer genaueren Untersuchung hat Samsung hier eine ungünstige Option an der gewohnten Jumper-Position für Slave eingestellt, nämlich dass sie nicht nur auf Slave steht, sondern gleichzeitig auch auf eine 32-GB-Begrenzung aktiviert. Wer macht so ein Scheiß?! Das ist so, wie wenn ein Motherboard-Hersteller sich jetzt überlegen würde, dass er die Option von CD zu booten mit der Option von Floppy zu booten einfach mal vertauscht! Voll bekloppt. Na, ich hätte das ja spätestens am Montag herausgefunden, wenn ich bei Samsung angerufen hätte. ;-) Die hätten sich bestimmt eins gegrinst oder genervt reagiert, weil schon 7498 Kunden vor mir die gleiche Frage gestellt hatten. ;-) Bestimmt haben die eine kostenpflichtige Hotline.

Spelly


« Serial Ata und windows HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE???????????????????????DSL mit Fritzbox 7050 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...