Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dvd Laufwerk wird nicht "richtig" erkannt

Hallo,
ich habe mir am Montag ein neues Dvd-Laufwerk zugelegt - nämlich ein Plextor PX716A.
Vorhin habe ich nun mein altes, normales CD-Laufwerk ausgebaut und das neue Laufwerk wieder eingebaut. Klappte alles soweit einwandfrei!
Nun habe ich meinen Rechner wieder eingeschaltet. Das Licht vom Laufwerk blinkte beim starten und auch dann, wenn ich eine Dvd einlege. Wenn ich aber diese starten möchte, tut sich einfach nichts.

Unter AIDA32 wird der Plextor zwar aufgelistet, aber mit einem Fragezeichen unter Hersteller, Geschwindigkeit und Geräteart.

Unter der Hardwarekonfig. wird das Laufwerk ebenso aufgelistet. Wenn ich dann einen Hardwaretest mit dem Laufwerk mache, steht dran: "Das Gerät ist betriebsbereit".

Die Firmware hilft mir übrigens auch nichts - da kommt nur die Meldung: "No drive found".
Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen.
Danke im Vorraus!



Antworten zu Dvd Laufwerk wird nicht "richtig" erkannt:

Sorry, hab mich verschrieben. Ich meine hiermit einen Dvd-BRENNER!
Lieben Gruß

Soweit ich das verstanden habe erkennt der Gerätemanager das Laufwerk, man kann es aber nicht nutzen. Wird das Laufwerk denn im Bios richtig erkannt?

Im Bios wollt ich nicht soviel rumwurschteln. Hab da nicht so die Ahnung mit. Wenn du mir sagen kannst wo ich da gucken muss, schau ich gerne.

Gleich am Anfang wenn der PC die Hardware-Komponenten sucht listet er doch die Laufwerke auf. Da müsste doch dann auch dein DVD-Brenner dabeistehen. Achte aber drauf, dass er den richtigen Namen trägt. Hatte mal ein ähnliches Problem mit nem Mitsumi-DVD-Brenner. Da standen dann im Bios seltsame Wörter mit Fragezeichen.

Auflisten tut er eigentlich nichts. War grad nochmal im Bios und da ist eben alles in Unter-Menüs unterteilt wie beispielsweise:
- Standard CMOS Features
- Advanced Bios Features
- Advanced Chipset Features
- Integrated Peripherals
- Power Management Setup
- PnP/PCI Config.
- Pc Health Status
- usw.

Wo müsst ich da jetzt gucken?

Unter CMOS Features werden alle deine engebauten Komponenten aufgelistet. Dort sollte dein Laufwerk dann auch stehen. Aber noch bevor du in den Bios kommst, wenn der PC grad hochfährt steht doch dann da welchen Prozessor er hat. Dann zählt er deinen Arbeitsspeicher durch und dann listet er deine Laufwerke auf.
Primary Master Primary Slave Secondary Master und Secondary Slave. Was hast du denn für ein System (CPU, Grafikkarte usw.). Vielleicht is dein PC so schnell mitm aufzählen fertig, dass dus am Bildschirm gar nimmer siehst. Dann drück doch am Anfang mal die PAUSE-Taste.

Also das mit dem aufzählen kenn ich garnicht und hab ich auch nie gesehen - ausser bei Linux.
Im Bios steht nun:
IDE Primary Master: Samsung ...
IDE Primary Slave: None
IDE Secondary Master: DVD-ROM
IDE Secondary Slave: None

.. hilfe ..

Ich brauch noch iNfo über dein System. CPU... Bei mir wars so, dass der PC zu alt für den neuen DVD-Brenner war und deswegen nix lief.

1,25 GHz
512 MB Ram
(AMD Athlon)   
Grafikkarte: ATI Radeon 9000

Hmmm... könnt des selbe Problem bestehen, wie bei mir. Da wars ein Pentium 3 mit 1GHz. Der is etz scho 4 Jahre alt und des mit meinem DVD-Brenner scho ein Jahr her.

Was kann ich dann sonst machen? Irgend nen Dvd-Brenner muss doch eigentlich gehen, oder?
Nen anderen tipp gibts nich?!

Meinerseits weniger. Aber nicht verzweifeln, es gibt noch viele andere eifrige Helferlein auf der Seite. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Das was Deach mit aufzählen meinte, ist folgendes. Wenn du deinen Rechner startest, ist das Erste was anfängt zu werkeln, dein BIOS. Da erscheint dann auf deinem Bildschirm ne ganze Menge Text. Solltest du diesen Text nicht sehen, sondern z.b. ein Firmenlogo des Herstellers o.ä. dann drück mal die Tab-Taste, dann siehst du den beschriebenen Text. Dort wird dann unter anderem aufgezählt welches Gerät an welchem IDE-Bus hängt und hier sollte dein Brenner auch richtig auftauchen. Wenn er richtig erkannt wird, könntest du folgendes probieren. Starte Windows, öffne den Gerätemanager und lösche dieses LW (Brenner), dann starte Windows neu und laß das LW neu erkennen. Dann sollte es auch laufen. Wird es nicht erkannt, könnte es sich um ein Hardwareproblem handeln, oder du hast z.b. den Jumper falsch gesetzt. Wie hast du den Brenner denn gejumpert? Die Sache mit dem zu alten Rechner kann ich prsönlich nicht wirklich glauben, aber man lernt ja nie aus  ;D


« Netzteil Kaufempfehlung?will my cpu übertakten wie geht das denn????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...