Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neue Tastatur und Maus funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe eine Funktastatur und -maus, die über den Empfänger mit einem (!) USB-Kabel an meinen PC (XP) angeschlossen sind.

Nun möchte ich aber eine "normale" Tastatur und Maus an meinen PC anschließen. Das Problem: jetzt muss ich ja zwei (!) USB-Kabel an den PC anschließen, aber nur die Tastatur funktioniert - die Maus nicht.

Brauche ich einen neuen Treiber oder was kann ich tun?  ???

Danke für Eure Hilfe,

Klappi



Antworten zu neue Tastatur und Maus funktioniert nicht:

Tja, wenn du dein Betriebssystem verraten hättest ...
Für Windows98 benötigst du nämlich Treiber für USB-Geräte. WindowsXP bringt USB-Treiber mit, was jedoch nicht heißen soll, dass Gerätetreiber z.B. für die Maus überflüssig wären. Die benötigt man nun wieder, um spezielle Geräteeigenschaften nutzen zu können. Grundsätzlich müsste das Gerät aber mit den WindowsXP-Standardtreibern funktionieren.
Da die Tastatur am USB funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass dein USB soweit in Ordnung ist. Schließe die Tastatur an einer anderen USB-Buchse an. Funktioniert sie dort auch, sind die USB-Ports o.k. Dann könnte die Maus das Problem sein. Mal an einem anderen Rechner testen. Oder per Adapter (liegt meistens bei) am PS2-Port betreiben.

Auf meinem Rechner ist XP drauf.

Die Maus funktioniert. Das habe ich bei einem anderen PC ausprobiert. Ich denke, dass Problem liegt eindeutig beim PC, denn er wurde so ausgeliefert, dass Maus und Tastatur nur einen USB-Port benutzen... 

Schau mal in deinen Gerätemanager, wie viele USB-Anschlüsse dir dort angezeigt werden. Vielleicht sind ja nicht alle Ports aktiv. Außerdem wäre es interessant zu erfahren, ob die Anschlüsse alle vom Motherboard ausgehen oder eine PCI-USB-Steckkarte verwendet wird. Hast du mal versucht, die Maus am PS2-Port zu betreiben?

Ich habe an meinem PC mehrere USB-Anschlüsse. Ich habe alle Variationen ausprobiert. Die Tastatur funktioniert, die Maus nie (gleichzeitig).

Den "Gerätemanager" konnte ich nicht finden (ich habe XP). Die "Problembehandlung" der "Microsoft-Hilfe" führte zu nichts. Ich denke also, dass ich einfach einen neuen Treiber brauche... nur woher bekomme ich den?

kann sein dass das nur mit speziellen logitechtreibern geht


« Laptop geht nciht mehr an-hilfe!6600 GT mit 256 mb oder 6800 mit 128 mb? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....