Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC friert ein oder zeigt BlueScreen

Hallo,

ich bekomme seit letzter Zeit des Öfteren Probleme mit meinem PC. Manchmal friert er einfach etwa alle 10 Min. lang ein. Diesen Fehler habe ich aber durch Zufall teilweise gelöst. Ich hatte den PC einfach mal aufgeschraubt um die Hardware zu überprüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er unglaublich warm war. Hab also mal die Abdeckung weggelassen und den PC wieder gestartet. Seitdem ist der Fehler mit dem Einfrieren nur noch einmal aufgetreten. Die Temperaturen liegen mit Abdeckung bei: 33°C (MB) und 52°C (CPU), der CPU Lüfter bei 2500 RPM. Ohne Abdeckung bei: 32°C (MB) und 46°C (CPU), der Lüfter bei 1700 RPM. Ich schätze mal mein CPU-Lüfter ist zu schwach???!! Kann mir das jemand bestätigen??
Woran könnte der BlueScreen-Fehler liegen? Auch an der Temperatur? Der Fehler tritt meist bei Spielen wie FIFA auf.
Die Daten meines PCs:
AMD Athlon XP 3000+
512 MB  RAM
ASUS a7n8x
----------
400w netzteil mit lüfter
gehäuselüfter


Soll ich mir einen leistungsstärkeren CPU-Lüfter kaufen, oder sind die Temperaturen um die 50° noch normal und es liegt doch an was anderem??



Antworten zu PC friert ein oder zeigt BlueScreen:

Denn Temperaturen sind zwar nicht die Optimalsten, liegen ber m.M. nach noch im grünen Bereich.
Andererseits, bei zu hoher Temperatur friert schon mal das Bild ein.
Es könnte aber auch am Speicher oder am Grafiktreiber liegen.


MfG

Was konntest Du dem Blue Screen denn entnehmen
bzw. was stand dann da ?
STOP: 0x000.... ?

Erstmal danke für die Antworten.
Also am Arbeitsspeicher kann es eigentlich nicht liegen. Hatte den schonmal gegen einen anderen ausgetauscht und der selbe Fehler trat weiterhin auf. Der Grafiktreiber ist vom 24.11.2004, also gehe ich dem Hinweis mal nach und schaue mich nach neueren um.

Im Blue Screen stand u.a. STOP: 0x0000008E (0xC0000005,0x805tEED6,0xB05DFB48,0x00000000)

Was machst Du denn grad, wenn der Fehler auftritt,
bzw. wann tritt er auf ?
Sieht nach RAM-Prob aus. Wenn Du hier die Suchfunktion
mal nutzt und STOP: 0x0000008E eingibst, wird Dir auch
´ne Menge angezeigt.

Aber vielleicht bringt Dich das auch weiter:

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;330187&spid=1173&sid=460

http://search.microsoft.com/results.aspx?mkt=de-DE&setlang=de-DE&q=STOP%3a+0x0000008E


« Auf einmal lasselnder kühlerIch habe ausfersehen daten von USB-Stick gelöscht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Mini Disc
Die MiniDisc (MD) war ein von Sony entwickeltes, digitales Speichermedium, das als Alternative zur herkömmlichen Audiokassette und CD konzipiert zum Aufnehmen und ...