Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Win 2000: RAID Treiber werden nicht eingebunden

hallo spezialisten,
ich habe ein problem mit der treiber einbindung. ich habe den treiber des onboard raid controllers von der support cd auf eine diskette kopiert und diese bei installation von windows 2000 auch in laufwerk a gelassen. direkt am anfang der installation drücke ich F6 und dann werde ich dazu aufgefordert, einen raid controller hinzuzufügen. die diskette ist drin und das klappt auch. ich wähle den zum os passenden treiber aus und windows installiert artig weiter bis zu dem punkt an dem es hakt. trotz intakter diskette werden drei wichtige dateien mit dem "vornamen" des raid controllers und den dateiendungen .sys, .inf und .cat nicht kopiert. ich kann die von hand auf diskette spielen, oder auch mittels boot per support cd und durchklicken kopieren lassen, nichts klappt. die dateien sind aber auf der diskette und in ordnung. was läuft da schief.
habe übrigens exakt das gleiche problem bei der arbeit mit einem pci raid controller. erst klappt`s, aber dann können diese drei dateien nicht installiert werden. dort hab ich die sogar mit auf die installations cd eingepatcht. ich weiß nicht mehr weiter, habt ihr `ne lösung?
schönen gruß
tomtom



Antworten zu Win2000: Win 2000: RAID Treiber werden nicht eingebunden:

das gleiche problem hab ich auch das klappt einfach net.....
haargenau das gleiche problem keiner ne atwort?

Hi,

Die größte Fehlerquelle scheint mir die Konfiguration eines sauberen Raid-Verbundes mit einem "jungfräulichen" Bootsektor zu sein. Eine absolut fehlerfrei erstellte XP-Boot-CD/Floppy nützt nichts, wenn der Bootsektor der aktiven Partition durch frühere Installations- oder Partitionierungsvorgänge so verändert wurde, dass neben dem Raid-Array noch andere Konfigurationen auf den Festplatten gespeichert sind.
Abhilfe schafft in solchen Fällen eine "Low Level Formatierung".

Gruss Give


« Kommunikation zwischen Win XP und 98 nicht möglichIhre Frage:treiber von grafikk.GeForce FX5200 läst sich nicht instal. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...