Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Wie kann ich Win 98 installieren??

Ich hab das Problem: Ich hab XP drauf, da aber der PC zu langsam ist will ich Win98 drauf machen! ich leg die Win98 cd ein da kommt eine meldung: Ich muss im MS-Dos Modus starten! wenn ich dann den pc neu starte geht er automatisch wieder in xp! er lädt noch nicht mal die CD!!!

Ich verzweifle!! Bitte helft mir!!!!!



Antworten zu Win98: Wie kann ich Win 98 installieren??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Bootreihenfolge im BIOS auf CD/HDD/A umstellen und dann von der WIN98-CD booten. Wähle "Mit CD-ROM Unterstützung !

Ist XP mit dem Dateiformat NTFS formatiert mußt du das
Programm fdisk aufrufen und die NON-DOS-Partition löschen und dann wieder eine Primäre DOS-Partition anlegen. Dann mußt du neu wieder neu starten und kannst WIN98 installieren.

Oder altanativ so :


Hi,

nicht alle Windows-98 CD's sind bootbar.

1. Startdiskette einlegen und booten
2. Von Festplatte mit CD-ROM-Unterstützung
3. format c:
4. Zum CD-Laufwerk wechseln
5a. setup
5b. oder
cd win98
setup
6. Anweisungen folgen



Gruß Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nicht alle Windows-98 CD's sind bootbar.
WIN98 Original-CD's sind immer bootfähig

Wenn die Festplatte mit XP standardmäßig auf NTFS formatiert wurde funktioniert der Rest nicht mehr, da WIN98 NTFS nicht erkennt und sagt: Keine Festplatte vorhanden.

2. Von Festplatte mit CD-ROM-Unterstützung
3. format c:
4. Zum CD-Laufwerk wechseln
5a. setup
5b. oder
cd win98
setup
6. Anweisungen folgen

« Letzte Änderung: 08.03.06, 16:51:19 von AchimL »

 (A) WIN98 Original-CD's sind immer bootfähig

 (B)Wenn die Festplatte mit XP standardmäßig auf NTFS formatiert wurde


@ AchimL ,

(A)  Ja prima wenn das geht,ich habe immer mit Startdisk gearbeitet. ;)

(B)  Die gewöhliche Installation ist automatisch FAT 32,wobei ich jetzt nicht weis ob (Er) NTFS gewählt hatte.


Aber trotzdem Danke für die Belehrung ;D


Gruß Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Mehudine

(B)  Die gewöhliche Installation ist automatisch FAT 32,wobei ich jetzt nicht weis ob (Er) NTFS gewählt hatte.

Standard bei WIN98 = FAT32

Standard bei XP = NTFS

QAchimL


Guck mal hier>http://www.pc-special.net/?idart=1565

Gruß Mehudine ;D ??? ;D

WIN98 Original-CD's sind immer bootfähig
Die Lizenznummern zwische bootfähigen Win98SE-Original-CDs und nicht bootfähigen Win98SE-Original-CDs sind nicht austauschbar. Typisch für die bootfähigen ist, dass man erst gegen Ende vom Setup sein Einverständnis erklären muss (und evtl die Nummer eintippen). Bei den nichtbootfähigen, die ich kenne, muss man bereits zu Beginn die nötigen Angaben machen.

Die Windows-Wirklichkeit ist doch recht unübersichtlich.

« Win98: Start und StaubsaugergeräuschFestplatte im Bios, aber nicht im windows!! ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...