Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Mauszeiger spinnt; Virus oder Trojaner?

Gestern ist es mir 3 mal passiert als ich im Internet war, dass mein Mauszeiger von alleine für ungefähr 3s
wie wild durch den Bildschirm gesaust ist und diverse Sachen angeklickt hat.

Die Bewegungen die der Mauszeiger ausgeführt hat waren immer die gleichen.
Zunächst ist er im oberen teil des bildschirms gesaust, hat alle möglichen Programme die ich laufen hatte rechts oben ausgeklickt, dann ist er schnell über den desktop und hat einige sachen verschoben bis er schliesslich auf "Start" geklickt hat und dann über das Menü ganz schnell hin und her gescrollt ist.

Die Bewegungen waren keine manuellen, weil sie viel zu schnell und automatisiert abgelaufen sind.
Ich vermute dass es ein Virus oder ein Trojaner ist.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt den Viruskiller "Antivir" von H+BEDV laufen, leider konnte ich damit nichts rauskriegen.
Anschliessend habe ich mir den Kaspersky Antivirus gezogen und upgedated. Leider auch hier kein Erfolg gehabt.

Weiss jemand, was es sein könnte?



Antworten zu Win98: Mauszeiger spinnt; Virus oder Trojaner?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Das hört sich sehr verdächtig nach einem trojaner an. Zur Erläuterung: Ein Trojaner ist ein Programm, welches einem anderen benutzer Zugriff auf dein System verschafft. Nicht das Programm übernimmt die Steuerung deiner Maus sondern ein anderer Benutzer der sich einen Spaß daraus macht.

Wie du dagegen vorgehen kannst? Mit einer Firewall! Bei www.chip.de (im Downloadbereich) hast du die Möglichkeit, dir eine Firewall für umsonst herunterladen können (z.B. Zone Alarm). Diese werden die offenen Ports deines Rechner vor ungewollten Zugriffen schützen .

con\con

Danke erstmal für die Antwort.
Das mit der Maus kam mir eigentlich weniger manuel vor. Ich denke kein mensch kann so schnell klicken und mit der Maus sachen verschieben.
Ich habe vorgestern eine selbst entpackende Datei(exe) von einem Internetfreund bekommen, den ich schon recht lange kenne.

Mich wurmt es zu sehr, zu wissen ob er es war und ob das wirklich ein Trojaner ist.
Ich könnte eigentlich den Computer neu formatieren.
Weil wenn ich nur eine Firewall aufspiele dann ist ja der Trojaner/Virus noch lange nicht weg.

Wenn ich den Computer allerdings formatiere, dann werde ich nie herausfinden, was es genau war.

Hatte jemand schon so etwas, oder weiss jemand mit welchem Antivirusprogramm ich mehr herausfinden kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Versuch mal einen scan nach Spy-Ware.
Dazu lade dir Ad-Aware 6.0 von www.lavasoft.de
herunten.

Also mal abwarten was du alles findest !
Formatieren kannst du später auch noch, denn das macht alles viel Arbeit.

« Letzte Änderung: 18.11.03, 18:48:51 von AchimL »

« Win XP: Autostart von CD-Laufwerk geht nichtWin98: ICH KOMM NICHT MEHR INS INTERNET!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...