Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: zu wenig freier Speicher

Hi,

ich habe folgendes Problem: In den Eigenschaften meiner Festplatte werden 97,6 GB belegter Speicher angegeben.

Wenn ich nun alle Dateien auf der Festplatte anwähle komme ich nur auf 79,7 GB.

Wo sind die 18 GB geblieben? Ich bin einfach ratlos.

 



Antworten zu Win XP: Win XP: zu wenig freier Speicher:

Versteckte und Systemdateien anzeigen lassen .... > Ordneroptionen 

Versteckte und Systemdateien sind bereits in den Angaben enthalten. 18 GB freier Speicher fehlen schlicht.

Laut Antivir und Ad-aware befinden sich keine Schädlinge auf dem Rechner und ich habe auch erst kürzlich defragmentiert. Ich beobachte diesen anwachsenden fehlenden Speicher schon länger. Hinzu kommen starke Performance-Schwankungen was den Festplattenzugriff anbelangt.

System: Win XP Pro SP2
Festplatte: Maxtor 6L200PO 200 GB

betroffen ist nur die Windows Partition mit 127 GB

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Problem einzigartig ist.

Hallo,

in deiner Abbildung ist zu sehen, dass die Option "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" aktiviert ist.

bitte deaktivieren und bestätigen. Die Korrektur dauert etwas, der Geschwindigkeitserfolg ist gut.

Ebenso wirkt es, wenn du den ggf.existierenden Mausschatten ausschaltest.

Dann bitte das Laufwerk bereinigen. Gut ist das Tool clear prog. Alles löschen markieren und sich wundern, was alles gelöscht wurde ist ein schieres Erlebnis.

Viel Erfolg wünscht

Martin B.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Es lag an der Systemwiederherstellung welche ich prompt deaktiviert habe.
clear prog gefällt mir ganz gut, 

Ohne Systemwiederherstellung ?
Willst Du bei jedem kleinen Installfehler NEU aufsetzen ??
Oder machst Du generell vor jeder Änderung ein Image ?

Ich habe diese Funktion bisher noch nie genutzt. Alle Änderungen sollten sich ohnehin rückgängig machen lassen.
Zudem läuft mein System ohnehin nicht optimal, ich hatte nur keine Zeit um mich darum zu kümmern.

Ich finde es durchaus korrekt die Systemwiederherstellung zu deaktivieren. Spart Platz. Und damals als ich noch einen ME hab, da hab ich a mal ne Systemsteuerung gemacht und dann war alle hinüber  ;D
Ich finde, dass eine komplettes Image von der festplatte ne bessere alternative ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in deiner Abbildung ist zu sehen, dass die Option "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" aktiviert ist.

Danke für den Tip,hab ich direkt gemacht und bringt was  ;)

« Win XP: Video clip beim übertragen verloren gegangen ?? :(Win XP: Rear USB und Sound wird nicht erkannt?!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...