Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: XP-Installation funktioniert nicht

Liebe Experten, ich brauche dringende eure Hilfe. Ich bin schon am Verzweifeln!

Es wurde ein neuer Acer Aspire M3100 (2 x 500GB-Festplatten) Rechner mit dem Betriebssystem Vista Home Premium angeschafft. Da ich lieber weiterhin mit XP arbeiten wollte, habe ich nun mehrfach vergebens versucht Vista zu überschreiben und XP von CD zu installieren.
Nun habe ich ein richtiges Problem, nichts funktioniert mehr!
Bei jedem Versuch XP – Home Edition SP1a zu installieren läuft immer wieder nur das Windows Setup ab. Dann kommt die Auswahl der Partitionen, die mit der E-Taste ausgewählt werden kann. Die E-Taste reagiert aber nicht.

Zur Auswahl kann ich folgende Partitionen anklicken, jedoch nicht mit der E-Taste bestätigen.

C: Partition1 (Unbekannt) 476940 MB fei

E: Partition1 (NTFS) 476937 MB frei

Es gibt hier noch die Möglichkeit Mit der L-Taste: Partition löschen.
Ich möchte dies aber nicht auch noch probieren, und noch größeren Schaden anrichten.

In der Wiederherstellenskonsole kommt folgende Angabe:
Bei welcher Windows-Installation möchten Sie sich anmelden?
Hier funktioniert auch nichts.

Nun habe ich  die dem Rechner beigefügte Black Recovery DVD eingelegt und versucht das Vista Betriebssystem wieder herzustellen.
Hier kommt nur: Fehler beim Lesen des Datenträger.

Nun kann ich nur noch auf eure Hilfe hoffen.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist neu.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Windows XP Home Edition SP1a ??? 

« Letzte Änderung: 12.05.08, 10:54:03 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows Vista: XP-Installation funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.computerhilfen.de/info/festplatte-mit-installiertem-windows-xp-formatieren.html#more-1350

Vorher prüfen: alle Treiber für XP verfügbar?

Besorgen oder anfertigen: XP-CD mit SP2 da CD mit SP1 ohne entspr. S-ATA Treiber nicht in der Lage ist, die S-ATA-Festplatte anzusprechen
« Letzte Änderung: 10.05.08, 13:00:36 von PWT »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe gelesen, dass das Problem mit einem S-ATA Treiber während des Setup mit der F6 Taste zwischengeschoben werden kann. Funktioniert bei XP scheinbar nur über Diskette.
Da ich weder eine Treiberdiskette noch ein Diskettenlaufwerk habe, nutzt mir dies wahrscheinlich nicht viel.

Nun muss ich mir wohl eine XP CD mit SP2 besorgen.
Was habe ich dabei zu beachten?
Es gibt ja mehrere Versionen auch mit 2 CDs also SP2 extra.
Wäre dies auch für meinen Fall geeignet. Oder muss XP und SP2 auf einer CD sein, damit das booten funktioniert?
Gibt es für die XP-SP2 die in meinem Fall benötigt wird eine besonere Bezeichnung?

Ich wäre für einen genauere Erläuterung sehr dankbar.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich denke mal nicht, dass es am S-ATA Treiber liegt, da die Platten ja erkannt werden.

Die C: Partition ist ja schon gelöscht, da kann also nicht mehr viel passieren.

Mit den Pfeiltasten die C: Partition markieren, dann L=Löschen wenn möglich, B=Bestätigen und mit E=Erstellen wieder anlegen.
Mal sehen ob die anderen Buchstaben reagieren.

Anschließend mit NTFS-normal formatieren und installieren.
 

Hallo, nachdem der Rechner Probleme machte, hatte ich nun auch noch selbst gesundheitliche. Darum erst jetzt eine Antwort von mir.

Ich habe die Partitionen gelöscht und wieder hergestellt. Hat alles wunderbar geklappt.
Vielen Dank für die Hife!!!


« Windows XP: notebook schwarzer bildschirmWin XP: Win XP: Drucker druckt erst nach einmal ausschalten und wieder einschalt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...