Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC fährt nicht mehr hoch

 Hallo zusammen,

seit 2 Tagen kann ich meinen PC nicht mehr hochfahren, das heißt kurz bevor das Windows-Fenster mit den Nutzernamen und Passwörtern erscheint, startet der PC neu.
Beim Starten des PCs bekomme ich die Meldung, dass Windows nicht erfolgreich gestartet werden kann und ich habe folgende Möglichkeiten:

Abgesicherter Modus
Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern
Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung

Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration

Windows normal starten

Bei jeder Funktion geschieht aber immer wieder das oben beschriebene.


Daraufhin versuchte ich Windows auf einer anderen Partition zu installieren (um meine Daten auf c zu retten), wobei ich feststellte, dass die Partition auf der Windows immer installiert war, nicht mehr existiert. (Ich habe 2 Festplatten, auf der kleinen ist Windows drauf und auf der großen der Rest - Die kleine mit der Windowsinstallation wird nicht mehr angezeigt).
Daher schätze ich, dass die Festplatte vielleicht kaputt ist oder Microsoft mein XP gesperrt hat. Ist ja klar, dass ich nicht booten kann, wenn die Festplatte mit der Windowsinstallation nicht angezeigt werden kann bzw. kaputt ist.

Ich habe noch versucht mit "md tmp" in der Wiederherstellungskonsole was zu machen, ging aber nicht, da der Zugriff verweigert wird.
Ich habe gelesen, man könne die Motherboardbatterie für eine gewisse Zeit rauszunehmen, damit Bios resettet wird, wonach ich vielleicht wieder booten kann. Da traue ich mich aber nicht ran, da ich da ja ne Menge kaputt machen kann.

Habt ihr ne Idee was mein Problem ist bzw. wie ich das lösen kann?
Wie kann ich vorgehen, um überhaupt wieder in Windows reinzukommen bzw. es neu zu installieren, wenn die Festplatte nicht angezeigt wird? Wie finde ich raus, ob es an der Festplatte liegt oder nicht? (außer in einen anderen pc rein tun und testen).
Bin dankbar für jede Hilfe!

MfG Thomas



Antworten zu Win XP: PC fährt nicht mehr hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Reparatur von XP schon versucht ?
Anleitung Reparatur XP von Computerhilfen

wird dabei nicht die alte installation überschrieben, so dass alle daten auf c: (wo windows installiert ist) weg wären? das sind ja grade die daten die ich brauche, der rest ist ja gesichert :(

Auf platte mit BartPE zugreifen und Gut ist.Dann system neu instalieren.

bei einer rep installation bleiben die daten erhalten, nur die updates müssen neu eingespielt werden.
schau mal, ob das kabel richtig an der festplatte steckt.
wird die platte im bios erkannt oder beim systemcheck beim booten?

gestern habe ich noch chkdsk ausgeführt woraufhin ich wieder ins windows reinkam, jedoch alle daten weg waren.
hab dann meine anderen daten nochmals gesichert, um sie auf dem aktuellsten stand zu haben.
heute morgen ging der pc aber wieder nicht an. wenn er versucht windows zu starten wird der bildschirm schwarz und startet diesmal nicht neu. is das jetzt wieder ein neues problem?
werde nochmal chkdsk testen und schauen was passiert.. die daten sind auf jeden fall weg +grml+
über bartpe informiere ich mich auch mal!
danke für die antworten!

mfg

mach auch mal nen ramtest

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038&id=1347
ram prüfen

danke werd ich testen!

Habe genau denselben Fehler, doch der Pc fährt dann nach ca 7 min automatisch runter und kommt dann von alleine nicht mehr hoch, das ist seit zwei Tagen der Fall. Habe ich mir vielleicht einen Trojaner eingefangen ? Kann auch meinen Virenwächter nicht durchlaufen lassen, da der Pc vorher schon aussteigt.Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ?????????????????? ??? ??? ???

Gruss Nina

Temperatur ??
Mal innen richtig saubermachen , ggf mit offener Seite testen ...

Temperatur war alles ok, habe nochmal Stecker überprüft und innen alles saubergemacht............ war ein riesen Staubflusen drin....... seither läuft er wieder..... danke nochmal.... was so ein kleines Ding ausmachen kann.

Nina


« Windows XP: Mein Videocontroller (VGA-kompatibel) zeigt im Gerätemanager einen Fehler anWindows XP: Datei finden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Abgesicherter Modus
Im abgesicherten Modus wird Windows mit einer minimalen Menge an Programmen und Treibern hochgefahren. Dies ermöglicht, dass das Betriebssystem in einem grundlegende...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...