Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fehler beim Laden des Betriebssystems!?

Hallo liebe Fachleute,
nachdem ich Win-XP zum Installieren vorbereitet hatte (Platte formatiert,die Bootdateien installiert)meldet sich Win-XP ab, um in ca. 15 sec. den PC neu zu starten. Und dann sollte eigentlich die endgültige Installation fortgesetzt werden; stattdessen erscheint jedoch o.g. Meldung: "Fehler beim Laden des Betriebssystems, drücken sie eine beliebige Taste". Es wirkt jedoch nur der "Affengriff" und das Theater beginnt von vorne.
Linux lässt sich einwandtfrei installieren!
Versuche mit FIXMBR, FIXBOOT etc. bewirkten auch nichts!
Wie kann ich die Festplatte nun "überreden" Windows-XP zu akzeptieren!?
Vielen Dank im voraus!

Gruss  micha



Antworten zu Win XP: Fehler beim Laden des Betriebssystems!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du Linux parallel drauf? Beschreib mal deine Partitions-Konstellation inklusive Lokalisierung des Bootmanagers (wenn du einen einsetzt).

Ich denke, da hat's eventuell was durcheinandergehauen  ;D

greez 8)
JoSsiF

Danke für Deine Hilfe!
Aus lauter Verzweiflung habe ich die ganze Platte gelöscht und formatiert, so dass z.Zt. nur Windows-XP laufen sollte, dass aber wie geschildert nicht mehr funktionieren will. -
Linux läuft z.Zt. auf meinem Notebook.

Gruss  micha

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber Linux war drauf?

Hast nur formatiert oder auch partitioniert?
Wäre möglich, dass Linux eine evtl. dagewesene eigene Partition aktiv gesetzt hat und da den Bootmanager abgelegt hat. Somit wäre dann deine primäre Partition nicht aktiv.
Am besten mal ein Linux-Rettungssystem booten (glaube das sollte auch mit Knoppix oder Live-Eval-CDs funzen). Dann mal das Linux-fdisk ausführen und checken, bei welchen Partitionen das Active-Flag gesetzt ist - und bei Bedarf korrigieren.
Achtung: wenn du mit dem Linux-fdisk eine andere Partition aktivierst, ist die zuletzt aktivierte nicht automatisch deaktiviert, das musst du noch manuell machen (im Gegensatz zu Windows).

Hoffe das hilft dir weiter ;)

greez 8)
JoSsiF

Also, jetzt habe ich wieder -> SuSE 9.0 auf der PLatte-C! - Wie soll ich nun das fdisk unter Linux vornehmen!? - Bin da nicht so firm!

Gruss  micha

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also du gehst in eine Konsole und gibst ein: fdisk -l

Du solltest dann eine Auflistung der Partitionen bekommen. Dort, wo ein Sternchen in der Spalte "boot" dran ist, ist das active-Flag gesetzt. Das sollte im Normalfall nur bei /dev/hdx1 der Fall sein (x ist hier ein Platzhalter).
Wenn du was ändern musst, gibst du ein: fdisk /dev/hdxy (x ist wieder Platzhalter für eine Buchstaben, meist a, das y steht für die Nummer). Dann kannst du diverse Optionen eingeben. Gib a ein, um das active-Flag zu ändern, w zum anschließenden Speichern und dann q zum Verlassen.

Hoffe das funzt alles so, habs jetzt nicht selber ausprobiert *g*

greez 8)
JoSsiF

HI!
Ich kenne dieses Phänomen! Hat mich auch schon zur weißglut gebracht! Durch Zufall habe ich eine sehr einfache Lösung gefunden:
Hatte verschiedene Linux-Distris parallel zu meinem Win installiert, bei völligen neuinstallationen hatte ich dann das von Dir beschriebene Problem.
Aus reiner Neugier habe ich dann mal FreeBSD 5.3 installiert, das ist nichts geworden, aber als ich danach wieder mal versucht habe Windows XP zu installieren klappte es wunderbar!
Hier einige Details:
-FreeBSD kannst Du kostenlos und legal aus dem Netz saugen
-erstelle mit FreeBSD eine einzige Partition über deine gesamte Platte
-Ich habe immer den BSD-Bootloader installiert
-Sobald die Fragen kommen ob du dein BSD als Network-Gateway o.ä. konfigurieren möchtest kannst du getrost den Reset Knopf drücken und Win installieren, als wäre nie etwas gewesen
-Auf der FreeBSD Homepage gibt es eine deutschsprachige Installationsanleitung, bis zu oben genanntem Punkt wirst du die lesen MÜSSEN!
-wenn du wieder Win installierst, lösche alle Partitionen!
-DAS WARS
Ich hab diese Seite durch Zufall gefunden, da ich nach noch einfacheren Lösungen gesucht habe, kurz : Ich besuche diese Seite zum ersten Mal, wenn es noch Fragen dazu gibt schick sie an meine Adresse: "[email protected]"-kopiere diesen Text mit hinein, dann weiß ich, welche Informationen schon vorhanden sind.
Viel Erfolg beim testen!
PS: Hab mir auf diese Art schon etwa 5 mal helfen können, weil ich in den letzten Monaten zahllose Linux-Distris angeschnuppert habe, aber halt auch BSD
-BSD liegt mir als OS nicht so, aber ich habe die CD immer griffbereit, wenn Win (mal wieder) Mucken macht!
So long
Grüße
Ralph Reiermann


« Win XP: DeinstallierenWin98: Explorer öffnet sich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...