Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Symbole für Links auf dem Desktop ändern?

Ich habe mir einige Links direkt auf den Desktop (oder das Desktop?) gelegt. Jetzt kann ich die Symbole nicht verändern obwohl unter Eigenschaften die Möglichkeit angegeben ist - es bleibt stets das blöde IE Symbol, er nimmt meine Icons nicht an.
Hat jemand eine Idee?


Mein Computer-System: xp
   
Mein PC ist etwa älter als 4Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Symbole für Links auf dem Desktop ändern?:

Moin!
Gegenfrage: warum legst du die auf dem Desktop ab? Wäre doch sinniger und übersichtlicher, diese als Favorit(en)/Lesezeichen direkt im Browser zu speichern...
kasi

Ich hab mal das "blöde" Internet- Symbol verändert:
Rechter mausklick drauf > Eignschaften > Verknüpfung > anderes Symbol > zu diesen Pfaden navigieren:
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
oder
C:\Windows\system32\SHELL32.dll
Das gewünschte Symbol markieren > Übernehmen > Ok.
Und da sieht das mal so aus:

 

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke - kasipopasi (scharfer Name!), natürlich habe ich Favoriten - aber - da habe ich viele Links, die wichtigsten wollte ich mir direkt legen - mich stört auch, dass die Favoriten nicht alphabetisch geordnet werden und ich suche und suche........ oder geht das doch? Hab ich was verschlafen?
Danke jüki, ich wollte für jeden Link ein spezifisches Zeichen setzen(Symbol), nicht  für alle IE-Links das gleiche........
Noch ´ne Idee??

Das war doch nur ein Beispiel.
Nu aber - in den beschriebenen Pfaden sind doch eine ganze Menge  der verschiedensten Symbole enthalten!
Mußt eben den Vorgang für jedes Symbol wiederholen.
So sieht mein Desktop zum Beispiel aus- diese Symbole habe ich zusätzlich nach C:\Windows\system32\!Icons" kopiert:

 

Da sind, eben auch mit XP- eigenen Mitteln der Gestaltung so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja.......lies dir doch mal meine erste Frage durch........das habe ich doch alles schon gemacht....und ich habe einen ganzen Ordner voller eigener schöner Icons die ich immer nutze, aber hier klappt es nicht! Das neue Symbol erscheint noch in den "Eigenschaften" - soweit wird es übernommen, auf dem Desktop zuckt das Ursprungssymbol einmal - und - es bleibt wie es ist. Ich habe es mit meinen Symobolen (Icons) und auch mit denen aus
C:\Windows\system32\SHELL32.dll probiert - es klappt nicht. Wat nu`?
Dolores
 

kann es sein , dass es generell bei LINKs nicht geht .... ??
Teste noch mal mit ner Dateiverknüpfung .... ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau das vermute ich, denn bei Dateiuverknüpfungen klappt es immer........ aber Jürgen hat ja hier gezeigt, dass es geht - siehe weiter oben - er hat das Symbol verändert. Außerdem - warum steht in Eigenschaften dann Symbol verändern und das kann man auch durchziehen, nur, er nimmt es dann doch nicht.......... spannend - oder?

hat Jüki wirklich eine .URL geändert ?
Grübel grade , wie ich einen LINK auf den Desk bekomme ....
Im Moment KA , aber ich hatte auch schon Probleme damit  8) .... 

« Letzte Änderung: 09.07.09, 11:34:51 von HCK »

Zum Ersten sollte man niemals Daten irgendwelcher Art auf dem Desktop lagern, sondern nur Verknüpfungen.
Aber -wie schon so manche hier festgestellt haben, schreibe ich sowieso nur Bloedsinn, wenn ich als Wichtigstes die Stabilität eines beetriebssystems im Auge habe - und Basteleien aller Art ablehne...
Klar doch.
Und deswegen habe ich auch nur Verknüpfungen zu Dateien oder URLs auf dem Desktop.
Mir ist es zwar vollkommen schleierhaft, weshalb du URLs auf dem Desktop speichern willst - es geht mich letztlich aber nichts an - hab ich doch schon PCs gesehen, bei denen der Desktop mit Symbolen derart übrhäuft ist, das man kein freies Plätzchen mehr findet.
Die Fehler, die durch diese Liederlichkeit entstehen, kann man problemlos auf Windows schieben - das glaubt jeder.
Außer mir.
Folgenden Vorschlag habe ich Dir mal ausgearbeitet:
Diesen Thread hier will ich direkt ansprechbar auf dem Desktop haben:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-290077-0.html#msg1507510

Ich öffne nun den Editor und schreibe hinein:

<a href=http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-290077-0.html#msg1507510 target=_new><b>Link Computerhilfen</b></a>

Das ist html.
<a href bedeutet, daswird eine aufrufbare Internet- Adresse
target=_new bedeutet, das dieser Link in einem neuen Fenster geöffnet werden soll und
<b> bedeutet, die Bezeichnung soll in Fettschrift vorliegen.

Das ganze speichere ich - mit denGänsefüßchen! - als "Link Computerhilfen.html" in meinen "Eigene Dateien" ab.
(Das sich diese nicht mehr in C befinden, sondern in eibne logische Paartition ausgelagert wurden, setze ich mittlerweile als Norm voraus)

Nun gehe ich mit Rechtem Mausklick auf den Desktop > Neu > Verknüpfung und erstelle eine Verknüpfung zu dieser *.html, die ich "Link CH" nenne.
Da mein Standard- Browser Firefox ist, sieht das so aus:

 

Nach der beschriebenen Methode ändere ich nun das Symbol um und habe



Mache ich da einen Doppelklick drauf, öffnet sich ein Fenster:



ein weiterer Doppelklick auf die Schrift - und diese Seite hier öffnet sich!
Nun kann man in dieser *.html beliebig viele solche Links unterbringen.
Man muß diese nur durch einen Zeilenumbruch und eine Leerzeile trennen. Sieht so aus:
<br>&nbsp;<br>

Auf diese Art hat man eine übersichtliche und direkt ansprechbare Sammlung aller Links auf dem Desktop - aber eben nur die Verknüpfungen.
Sollte man diese mal aus Versehen löschen oder das Betriebssystem stürzt ab, dann hat man diese immer noch - denn sie befanden sich nicht auf dem Desktop...

Genau auf diese Art präsentiere ich meine Aufsätze:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Aufsaetze.html

Speichere Dir diese Seite mal und öffne die mit dem Editor. Da kannst du es genau sehen.

Jürgen


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also....das ging so:
Link - kopieren - re.Klick auf Desktop - neu - Verknüpfungen - in Befehlsleiste den Link kopieren-fertig! Aber eben immer mit dem IE (oder so) Symbol.Leider!
Gruß Dolores

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie jetzt....?
Du hast selber URLs auf dem Desktop und dir ist völlig schleierhaft, weshalb ich URLs auf dem Desktop haben will? Verstehe ich nicht!  Ich schrieb ja, dass meine Favoritenliste sehr lang ist. Da wühle ich mich jedesmal durch.
Danke für deine Anleitung, aber so ein Profi bin ich nicht, dass ich mich da heran wagen würde. Egal - du hast das Symbol ja ganz einfach geändert (Baum!) und bei mir geht es nicht, also liegt das Problem irgentwo bei mir. Ein überfrachtes Desktop habe ich nicht und Daten lagern da auch nicht.............?????? Dolores

Du hast selber URLs auf dem Desktop...
Hab ich nicht.
Nur eben die Verknüpfungen zu den URL.
Und meine Bookmarks organisiere ich so:



Mal einen Ordner geöffnet:



die Favoriten ähnlich.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jüki,
das war ja mal ein Tipp!!!!!!!!
Das hab ich nicht gewußt - die Sache mit den Ordnern und es war auch nicht leicht beim IE diese zu finden, bei Google-Lesezeichen ging das besser. Ich benutzte aus Verzweiflung schon beides!
Also da brauche ich die Links wirklich nicht auf dem Desktop. Den Mozilla mag ich nicht. Bei mir ist da immer alles so blaß....... Egal-
Vielen Dank! Dolores

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

.....also, ich habe mir jetzt doch zwei Links nach deiner Anleitung auf den Desktop gelegt. Das hat irre Spaß gemacht und ich habe wieder viel gelernt (in den Editor zu schreiben). Das Symbol konnte ich auch ändern. Wenn ich jetzt den Link anklicke gehe ich ins Netz und erhalten einen ellenlangen Text in Editor-Art. Natürlich ist auch der eigentliche Name des Links enthalten. Den klicke ich an und gelange zu meiner favorisierten Seite.
Ich würde den Screenshot gerne hier einfügen, weiß aber nicht wie. Kann ich das noch verändern, so daß nur der Name des Links, wie in deinem Beispiel, erscheint?
Grüße - Dolores


« Win XP: Radiotracker 5 keygenWindows XP: Es wird kein Text gedruckt, andere Symbole sowie Umrandungen werden gedruckt. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...