Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: kann eine datei nicht löschen

ich habe eine datei, die ich weder öffnen, verschieben, kopieren, umbenennen oder löschen kann.
es kommt immer die gleiche fehlermeldung:
'datei kann nicht gelöscht werden. die quelldatei oder vom quelldatenträger kann nicht gelesen werden.'

die datei befindet sich auf meiner externen festplatte in einem ordner mit anderen audio-dateien (mp3), welche einzeln alle abspielbar, löschbar, kopierbar etc. sind. das spezielle an der nicht zu löschenden datei ist, dass sie keinen namen hat, sondern nur eine endung: .mp3
im explorer wird sie zwar als audiodatei mit einer grösse von einem normalen lied mit 3209 KB angezeigt. wenn ich aber rechte maustaste -> eigenschaften klicke, zeigt es dort 0 Byte an.
das problem ist, dass ich den ganzen ordner nicht kopieren kann, in welcher sich diese datei befindet. deshalb will ich sie löschen, aber das geht eben nicht.

mit dem problem, (eine datei nicht löschen zu können), bin ich ja nicht allein. habe einige ideen aus dem forum ausprobiert, z.b. das programm delete_invalide_file, oder meine datei zusammen mit einer anderen datei oder mit einer leeren .txt datei zu löschen. hat alles nix gebracht. auch das vorgehen im dos hat lediglich die meldung eines  syntaxfehlers zur folge.

so wie ich das verfolge, haben einige das problem mit unliebsamen ordnern oder dateien ohne endung. ich habe eine datei ohne namen und nur mit endung. darum schreibe ich hier im forum, vielleicht hat ja jemand eine lösung.

vielen dank
res




Mein Computer-System:
   
Installiertes Betriebssystem: Windows XP



Antworten zu Windows XP: kann eine datei nicht löschen:

versuch mal tuneup - bekommst ne trailversion im inet- und versuch zu shraddern. kannst auf die mp3s noch zugreifen?
lösch mal einzeln. laß dir versteckte anzeigen entl ist da was abei

Versuch's doch mal mit einer Linux-Live-CD, z.B. Knoppix, Paldo, Ubuntu,...
Die gehen anders mir Dateinamen und -rechten um, als ein Windowssystem.


In vielen Fällen reicht "Unlocker": http://unlocker.softonic.de/
Dieses Tool beschränkt sich allein auf hartnäckig zu löschende Dateien.
Download - installieren, ein Eintrag im Kontextmenü erscgeint (mit einem kleinen "Zauberstab")

Datei markieren - Rechtsklick der Maus - "Senden an Unlocker" wählen und dort festlegen wie Unlocker mit der Datei / dem Fragment verfahren soll.

(TuneUp in seiner Gesamtfunktion verleitet nur, per Automatik sein System zu zerstören.)

@pankie
unlocker funktioniert bei mir nicht. unlocker sagt zwar er habe die datei in den papierkorb verschoben, aber die datei ist immer noch da. das gleiche gilt wenn ich den gesamten ordner mit unlocker löschen will.


@ned_devine
verstehe ich dich richtig, du meinst ich soll mein betriebssystem wechseln? das wäre beim nächsten compi-kauf evtl. in erwägung zu ziehen. finde es aber ein bisschen radikal für die lösung meines "kleinen" problems. oder hast du deine antwort anders gemeint?


@zzz
pankie meint, der tuneup verleite das ganze system zu zerstören. da ich nicht ein compi-kenner bin, würde mir dies wohl tatsächlich passieren. deshalb habe ich diese option (noch) nicht ausprobiert und warte noch auf andere vorschläge.


@all
zwei ergänzungen zu meinen problem.

1.
die nicht zu löschende datei befindet sich in einem unter-unter-unterordner auf dem laufwerk F: ich habe herausgefunden, dass ich ihn unbenennen kann. sagen wir mal ich nenne ihn kackordner. dann habe ich alle "normalen" dateien aus dem kackordner verschoben so dass nur noch die nicht zu löschende datei drin ist. (diese kann ich nicht unbenennen, aber sagen wir ihr mal mistdatei). nun habe ich herausgefunden, dass ich den kackordner inkl. mistdatei innerhalb des F: verschieben kann (nur die mistdatei alleine geht nicht!). das ganze geht aber nur innerhalb des F:. will ich den kackordner z.b. aufs C: verschieben erstellt es mir zwar im C: einen zweiten kackordner (leer) den ich auch wieder löschen kann, aber es gibt mir auch eine fehlermeldung und der kackordner inkl.mistdatei sind immer noch auf dem F: 
komisch oder?

2.
die datei scheint nicht wirklich eine datei zu sein, sondern mehr einfach ein eintrag. es geht also nicht darum, dass ich keine zugriffberechtigung habe, oder dass das system meldet, die datei werde anderweitig verwendet oder so, sondern es gibt wohl nichts zu löschen aber der eintrag bleibt bestehen.
wie bereits erwähnt. im explorer unter ansicht details, zeigt sich die datei mit name resp. nur endung(lediglich ".mp3) mit grösse (3209 KB) änderungsdatum (29.06.2005 21.59) und dateityp (MPEG Layer 3 Audio). ebenfalls links an der seite unter details wird name, typ und grösse angezeigt. nur wenn ich unter rechtem mausklick -> eigenschaften gucke, zeigt es mir dort eine 0Byte grösse an.

Gut. wer hat noch eine idee wie ich diese datei resp. diesen eintrag der wohl nicht vorhandenen datei entfernen kann.

vielen dank

Betonung liegt auf "Live-CD"!
Da startest Du ein Betriebssystem von CD, mit dem Du Deine Daten auf der Festplatte bearbeiten kannst.
Beim nächsten Start nimmst Du die CD wieder heraus, bootest von Festplatte und hast Dein installiertes OS wieder.
Ansonsten wäre das allerdings etwas übertrieben.
 ;D

@ned_devine
o.k. da siehst du wie viel ich von compis verstehe.
und woher bekomme ich nun so eine live-cd? kann/muss ich die im handel kaufen?
 

Nö.
z.B. hier:
http://www.puppylinux.com/
oder
http://www.knopper.net/knoppix/
oder
http://www.paldo.org/

Herunterladen und die iso-Datei als CD brennen, damit starten und versuchen damit umzugehen.
 ;)


« aus Versehen IE-Verknüpfung gelöschtVista: Probleme Video aus Internet abspielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Byte
Der Begriff Byte (auch selten Oktett genannt) bezeichnet einen Mengenbegriff, beziehungsweise eine Maßeinheit, in der Digitaltechnik und Informatik. Diese steht mei...