Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC fährt nicht mehr hoch

Hallo,

als ich kürzlich von einer Reise zurückkam überraschte mich meine Mutter mit ihrem defekten PC.

Hier meine bisherigen Unternehmungen:
- beim hochfahren greift er nur noch auf die Bootmenüs CD und Floppy
- die Festplatte wird im Bios nicht angezeit
- ausgebaut, gesäubert, Verbindungen kontrolliert, wieder eingebaut -> gleiches Problem.

Habe danch an meinem anderen DesktopRechner die Festplatte ausgebaut, und die des vermeindlich defekten PCs eingebaut -> Festplatten bezeichnung wird zwar angezeigt, stürzt dann aber direkt ab. Nehme daher an, die Platte ist hinüber.
Nun hab ich meine funktionierende Festplatte im defekten PC eingebaut und dabei fährt er auch nicht korrekt hoch. Kurz bevor normalerweise das Windows Logo erscheint stürzt er ab und startet neu - hat da nun eventuell das Board auch einen Macken? Was kann ich nun tun?

Danke für Tipps und Hilfen!!!
Grüße
Christian



Antworten zu Win XP: PC fährt nicht mehr hoch:

Habe danch an meinem anderen DesktopRechner die Festplatte ausgebaut, und die des vermeindlich defekten PCs eingebaut -> Festplatten bezeichnung wird zwar angezeigt, stürzt dann aber direkt ab. Nehme daher an, die Platte ist hinüber.
Richtig


Nun hab ich meine funktionierende Festplatte im defekten PC eingebaut und dabei fährt er auch nicht korrekt hoch. Kurz bevor normalerweise das Windows Logo erscheint stürzt er ab und startet neu -

Jedes Board braucht seine eigenen Chipsatztreiber, da auf der funktionierenden Festplatte aber die Treiber von einem anderen PC sind, stürzt die Kiste natürich ab.
Das ist normal.

Ich würde nun ne neue Platte nehmen und verbauen - aber da sind die Daten dann ja auch nicht drauf ?  ??? Wie geh ich denn nun vor?

Danke!

Du kannst probieren die Defekte Festplatte als "Slave" an deinen funktionierendes System zu hängen, und so die Daten herunter zu bekommen.
Wenn das nicht geht, kommt es darauf an wie wichtig die Daten sind. Denn es gibt Firmen die Daten von defekten Platten retten, für Geld natürlich.

Könntest du mir mal erzählen wie du die Platte gereinigt hast.

Ich meinte damit vielmehr, dass mir auf einer "nackten" neuen Festplatte ja auch keine Chipsatztreiber drauf sind...?!

Gereinigt is wohl übertrieben - ich hab sie "entstaubt" :-)

Du kannst nicht einfach eine Festplatte samt System ausbauen und sie dann an einen anderen Rechner hängen, schon gar nicht als Master..

Oder welche Art Daten enthält diese Festplatte? 

das war mir nicht bewusst. Daten sind vielfältig, quasi alles dabei, auch eigenes System... aber darum geht es hier ja nicht vorrangig. Vielmehr wie ich nun den kaputten PC wieder einsatzfähig mache..... :-)

LG

 

Zitat
. Daten sind vielfältig, quasi alles dabei, auch eigenes System... aber darum geht es hier ja nicht vorrangig.
Aber sehr wohl sogar!!
Eine Platte samt komplettem OS so einfach änstöpseln und dann meinen, das geht einfach so: NEIN!! Eben nicht!!
Eine Platte samt komplettem OS so einfach änstöpseln und dann meinen, das geht einfach so: NEIN!! Eben nicht!!
Okay. Die Lektion hab ich heute auch gelernt. Vielleicht kann ich die Daten auslesen wenn ich sie als Slave an meinen funktionierenden Rechner hänge... 

 

Zitat
wenn ich sie als Slave an meinen funktionierenden Rechner hänge...   
Da kommst du der Sache einen entscheidenden Schritt näher!!
Aber das mit "Slave" wurde dir auch schon ein paar Posts weiter vorne gesagt... ;);)

Ich weiß, der Info bin ich auch sehr dankbar  :) - Master und Slave is bisher Neuland für mich...

zum kaputten Rechner: Wie komme ich nun an die korrekten Chipsatztreiber? Über den Hersteller? Diese würde ich dann auf ne neue Festplatte spielen in der Hoffnung das dann alles wieder läuft...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich komme hier vor wie in einem Kabarett.
Der Eine spricht von einem neuen Chipsatztereiber der andere von geringem Arbeitsspeicher oder von falscher Grafikkarte:
Eine Platte samt komplettem OS so einfach änstöpseln und dann meinen, das geht einfach so: NEIN!! Eben nicht!!
.. und es geht doch!
Man mus nur wissen wie - aber in einem Forum wie diesem ist das nicht möglich weil da tausend verschiedene Variationen angepriesen werden die der Laie nicht versteht.
Als Beispiel:Der eine preist den Avira, der andere den Kaspersky und der dritte den Nordon als gut an, aber alle verfolgen das gleiche Ziel.
Bill Gates wollte das so, dass jeder was zu tun hat ob erfolgreich oder erfolglos.
Es hilft jetzt zwar nicht dem TE aber, die Wirklichkeit spricht gegen diesem Schmarrn.
Ich hab ein "sauberes" System und wechsle jedmögliche Festplatte gegen eine andere aus und hatte noch nie Probleme egal ob NTFS oder FAT formatiert.
Rezepte wie ein Hausarzt kann ich leider nicht geben aber möglich ist`s.
Aber das ist schon wieder ein Problem für die Freaks die sich scheinbar auskennen ;D

 

Zitat
Ich hab ein "sauberes" System und wechsle jedmögliche Festplatte gegen eine andere aus und hatte noch nie Probleme egal ob NTFS oder FAT formatiert.
Hier geht es auch nicht um das Format, sondern darum, WAS die Platte enthält.
Und wenn du eine Lösung wüsstest, lieber @selha , dann hättest du sie ja auch gepostet, oder?

Darauf warten wir alle leider bis zum 30. Februar, auf eben die glorreiche Lösung des Messias "selha"....

« Windows XP: Laptop1 mit VPN-Verbindung über Laptop ohne VPN mit MSTSC steuerntastenkombi beim laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...