Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Windows XP Update als Neuinstallation verwenden?

Kann ich ein Windows Update auch auf einer neuen Festplatte intallieren?

Ich habe einen Maxdata Pentium 3 Rechner mit einer 20 GB kleinen Festplatte und 256GB Arbeitsspeicher. Festplatte Seagate Maxtor.
Da die Festplatte zu klein ist möchte ich eine grössere Festplatte (80GB) einbauen. Da ich noch eine neue Windows XP CD habe möchte ich dieses Betriebssystem auf die neue Festplatte aufspielen. Geht das mit einer Updateversion.

Im vorraus vielen Dank

Kallig2 



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Windows XP Update als Neuinstallation verwenden?:

Was verstehst du unter "Windows Update" bzw. "Updateversion" ??
Die normalen Patches oder was?

Warum lässt du Windows nicht auf der alten Platte und hängst die Neue als "Slave" an den Rechner??

Welche XP-Version hast du?

Hallo Carpenter,

dieser Rechner ist ein ehemaliger Schulrechner, auf dem ich mich mit einem Aministratorkennwort einwählen muss.
Dieses Kennwort habe ich aber nicht. Also muss ich mir was anderes einfallen lassen. Das zweite Problem ist, dass auch das BIOS Kennwortgeschützt ist. ob dabei die Daten verloren gehen oder nicht ist egal da ich die für mich relevanten Daten auf meinem alten Rechner abgespeichert sind.Bei dem neuen Betriebsprogramm handelt es sich um das Windows XP Professional mit Servicepack 2 als Updateversion.und ich denke mal, daß eine Festplatte leichter zu händeln ist wie zwei Festplatten.

Gruss Kallig2

Das BIOS-Kennwort sollte sich durch die Entnahme der Bios-Batterie löschen lassen->Rechner seitlich aufschrauben, dann die Knopfzelle auf dem Mainboard für 15 Minuten entfernen.
Zuvor den Netzstecker ziehen und ohne Strom auf den Einschaltknopf drücken für 20 Sekunden. ;)

Anschließend das Adminkennwort entfernen:

http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/276/

Die neue Platte einrichten als Slave, fertig. 

Danke erstmal.
Werd ich gleich ausprobieren

Gruss

Kallig2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich denke mal, daß es wie von Carpenter vorgeschlagen wurde, nicht klappen wird.
Denn: WIN XP als Update-Version kann nach meinem Wissen, wie jede Update-Version, nur über eine bestehende Software überspielt werden. D.h. Du musst ein älteres Windows Betriebsystem (z.B. WIN 98 oder Me) zuvor installiert haben. Die Installationsroutine der Update-Version wird nach bestehenden Betriebsystemen suchen und wenn keins gefunden wurde, die Installation abbrechen.
Du solltest es aber doch mal versuchen, wie Dir geraten wurde, vielleicht klappts ja doch,
Viel Glück !

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe mittlerweile auch davon aus dases so nicht klappen wird.
Also greife ich notfalls auf Plan B zurück,indem ich unter WIN Me  das XP installiere und eine 2. Festplatte mit 40 - 80 GB Festplatte einbaue.

Gruss

Kallig2 

würde mir eine XP-CD (gleiche Vers.) leihen und mit dem Update-KEY installieren ....
Versuch macht kluch ... oder so

Es ging mir darum, das bestehende BS zu erhalten und die Möglichkeit einer reinen Daten-Festplatte zu schaffen.
Und dann wäre da noch die Sache mit den Passwörtern......

Aber warten wir das Resultat mal ab, vielleicht meldet sich @kallig2 nochmals....  ???

Hallo Carpenter,
vielen Dank für deine Hilfe.
Das mit der Batterie entfernen, um das Kennwort im BIOS auszuschalten, hat funktioniert.
Das Adminkennwort konnte ich im XP jedoch nicht entfernen. Ich gehe auch mittlerweile davon aus das es sich bei diesem Rechner um einen Schülerrechner handelt, da ich beim normalen hochfahren des Rechners bereits die Option erhalte ob ich den Rechner im normalen Modus oder im abgesicherten Modus hochfahren will.Danach muss ich um mich weiter anzumelden "Strg+Alt+Entf" drücken. Daraufhin erscheint eine "Rechtsbelehrung" an den User, abgeschlossen mit "Ihr Systembetreuer" das ich mit OK bestätigen muss. Anschliessend kommt die Aufforderung zur Eingabe des Kennworts über das ich leider bisher nicht drübergekommen bin. Ich weiss zwar nicht welchen Sicherheitscode der Systembetreuer eingebaut hat, aber eis erscheint mir als sicher. Über den abgesichter Modus der normalerweise nur dem Administrator zugänglich ist kann man nicht ins System und an die entsprechenden Daten, da sonst den Schülern auf einfachste Weise Tür und Tor zu jeglichem "** Netiquette! **" geöffnet wären. Ich habe auch alle Varationen die bei philognosie.net beschrieben werden ausprobiert. Das Ergebnis war immer das gleiche.
Ich kann ihn zwar im abgesicherten Modus hochfahren, er kommt aber grundsätzlich auf die Anmeldemaske die dann mit Strg ect. bestätigen muss. Da dieser Rechner bereits das XP bereits aufgespielt hat und ich meine Privaten Daten auf einem anderen Rechner habe wäre es natürlich ideal wenn ich das Betriebssystem erhalten könnte da ich dann meine Daten nur noch rüberkopieren müsste. (Nach dem Einbau einer zweiten Festplatte). Ich hoffe das ich mein Problem diesesmal besser schildern konnte und verbleibe erstmal mit freundichen Grüssen

Kallig2   
 

Hallo
Ich gehe davon aus, dass dir Englisch keine Schwierigkeiten bereitet ;)

Dann sollte das Admin-Passwort zu knacken sein, lesen und scrollen bis zum Download:

http://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/

 


« Win XP: Benutzerkonto funktion deaktivierenProb mit Overlord2 und microsoft visual c++ runtime library »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...