Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Berechtigungsproblem

Hallo zusammen

Ich habe mir da anscheinend ein grösseres Problem mit meinen Berechtigungen eingehandelt. (Win XP SP3) Ich habe kein ähnliches Problem gefunden, aber falls ich was verpasst habe -->sorry... ein Link zum entsprechenden Thread würde mir natürlich auch genügen.

Das Problem:
Ursprünglich nervte ich mich, dass ich von meinem Administratorenkonto nicht auf die Eigenen Dateien meines "normalen" Benutzerkontos (eingeschränkte Rechte) zugreifen konnte.

Dann habe ich unter anderem das hier gefunden...
http://support.microsoft.com/kb/810881/de
...und habe darauf zuerst mal diverse Rechte geändert indem ich dem Administrator-Konto Vollzugriff gewährte.

Das hat dann immer noch nicht so gut funktioniert und dann habe ich bei mehreren Ordnern (inkl. Unterordner) das Admin-Konto als Besitzer eingetragen.

Nun hatte ich zwar keine Probleme mehr mit dem Zugriff vom Admin-Konto auf die anderen Benutzerdaten, dafür konnte ich mich beim anderen Konto gar nicht mehr einloggen. ("Sie konnte nicht angemeldet werden, da das lokal gespeicherte Profil nicht geladen werden konnte. [etc. etc.]")

Darauf habe ich einen Systemwiederherstellungspunkt von gestern geladen. Der Login beim "normalen" Benutzerkonto funktionierte dann zwar wieder, aber nach dem Login kam mal eine Fehlermeldung, dass pconfig (was ist denn das?) nicht geladen werden konnte.
Zudem kann Thunderbird keine Mails mehr abrufen, ich kann keine Openoffice-Dokumente speichern, (überall irgendwas wegen fehlender Schreibberechtigung). Auch ein Blick in --> Eigenschaften --> Sicherheit eines entsprechenden Ordners zeigte noch dieselbe Situation wie vor der Systemwiederherstellung.

Was kann ich hier tun, um die Berechtigungen wieder wie ursprünglich zuzuteilen? Ich denke eher nicht, dass ein früherer Systemwiederherstellungspunkt da was nützen würde, oder etwa doch?

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbiegen könnte?



Antworten zu Win XP: Berechtigungsproblem:

Vielen Dank Carpenter für deine Vorschläge, ich wollte gleich mal ausprobieren, was ich mit "Take Control" wieder hinkriege. Muss man ja von einem Admin-Konto aus bedienen, aber ich habe dem normalen Benutzerkonto erst mal Adminrechte gegeben, dann sollt's ja gehen.

Der Forumsartikel zu dem du gelinkt hast, sagt zwar, dass das Programm für Win XP auch gehen sollte, wenn ich aber das Programm ausführen will, bekomme ich aber eine Meldung, das ginge nur unter Vista.
Einen anderen Ort, wo man eine Version für Vista herunterladen könnte, habe ich nicht gefunden, denn dieses Tool heisst zwar gleich, scheint aber etwas anderes zu sein:
http://www.softpedia.com/get/Desktop-Enhancements/Other-Desktop-Enhancements/Take-Control.shtml

Da ich leider das von Carpenter empfohlene Programm TakeControl nicht in einer XP-Version gefunden habe, habe ich schliesslich eine ganz andere Variante gewählt:

Eingeschränkten Benutzer gelöscht und dann wieder erstellt. Die Datensicherung gab zwar auch zu tun, aber so bin ich mir wenigstens sicher, dass ich im Anfangszustand auch wirklich alle Berechtigungen habe, die ich brauche.

Beim Löschen des Kontos gab's zwar auch noch ein Problem - die Anwendungsdaten konnten von Windows nicht gelöscht werden, also habe ich mir dafür zuerst noch das Spezialprogramm explorerxp heruntergeladen, das diese Arbeit dann erledigte.

danke für feednack

Das nenne ich mal eine Rückmeldung erster Klasse!

Danke dafür, es wird sofort registriert und für spätere Fälle dieser Art gespeichert!
 

Zitat
also habe ich mir dafür zuerst noch das Spezialprogramm explorerxp heruntergeladen, das diese Arbeit dann erledigte. 
Hast du auch evtl. noch den Link dazu?
Wäre super-nett!

Danke.

Gooogle´gibt als erste Adresse aus - http://www.explorerxp.com/ 

OK.
@al-fredi:
Dein Link hat ein Leerzeichen am Ende ;)
Passiert schon mal.

Also korrekt so:

http://www.explorerxp.com/

Nun geht`s.

Allerdings sehe ich hier nix von Berechtigungen etc....

Bin ich blind oder zu doof?

Den Hintergrund für das Anwenden eines Dateimanagers, der nicht den Zwängen von Windows unterliegt, sehe ich in dem Progrämmchen "explorerxp". - Daß solche Variante funktioniert (sich über Berechtigungen hinwegsetzen), muß der TO an anderer Stelle als dem Downloadort beim Programmierer gelesen haben.
Die Software ist aber auch an einer Vielzahl Stellen abholbar und beschrieben.
 

Ergo:
Die verlinkte Software ergänzt /ändert / ermöglicht keine Berechtigungen, die es auch in der normalen Hierarchie nicht gibt.

Ein simpler Datei-Manager demnach.

 

Ups, den Link wollte ich eigentlich noch mitgeben, hab's dann aber doch vergessen...

Allerdings sehe ich hier nix von Berechtigungen etc....

Ja seltsam, da steht auf der offiziellen Seite nichts dazu - das Progrämmchen scheint ja allerhand zu können (oder doch nicht? -->siehe weiter unten).

Darauf gekommen bin ich durch eine Google-Suche nach "ordner kann nicht gelöscht werden", da kam als zweites Resultat das hier

Es werden zwei Programme für solche Fälle empfohlen und ich habe das erste genommen und es funzt. :-)

Ich weiss nicht, inwiefern es sich wirklich über Berechtigungen hinwegsetzen kann, vielleicht hat es auch einfach die Berechtigungen richtig angewendet, als Windows schon zu verwirrt war. :-)

Allerdings kann ich dazu noch sagen, dass es sehr lange (vielleicht 1 Minute oderso) gegangen ist, bis die wenigen (nur ca. 60 MB) zuvor nicht löschbaren Daten gelöscht wurden. Die meiste Zeit stand etwas von "Löschen wird vorbereitet" oder so ähnlich - nachher ging es so schnell wie 60 MB halt üblicherweise gehen.

Ansonsten könnt ihr euch ja immer noch das zweite dort empfohlene Programm anschauen.

Gruss
Marsupilami

Es setzt sich mit Sicherheit nicht über Berechtigungen hinweg.

Grund könnte sein man steht im Verzeichnis eine Datei durch M$-API gesperrt.

Externe Dateimanager benutzen meist eigene API und nicht das von M$!

 

Zitat
Es setzt sich mit Sicherheit nicht über Berechtigungen hinweg.
Sehe ich auch so.
Bleibt also die Frage:

Was ändert dieses Programm effektiv an den Berechtigungen/Zugriffen?

Erkenne dort einfach nichts....??? ??? 

 

Zitat
Was ändert dieses Programm effektiv an den Berechtigungen/Zugriffen?
nichts

« Win XP: Win XP: Undefinierbare Zeichen entziffernXP Modus Win7 32 bit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...