Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Meine Maus verhält sich neuerdings äusserst merkwürdig

Meine Maus (TouchPad) verhält sich äusserst merkwürdig, und dabei wäre Hilfe zur Abhilfe von Nöten

Achso, der Rechner ist ein LG-X110
Mein Netbook ist etwa 1,5 Jahre alt.

Das Problem tauchte nach dem Aufwecken aus dem Standby auf, zuerst noch unregelmässig nach Neustart oder Aufwecken (1, 2 mal wars nicht so das der Fehler auftrat.), und nun bleibt der Zustand konstant.

Bei einem Linksklick öffnet sich das Kontextmenü, genauso bei einem Doppelklick, der Rechtsklick scheint seit dem funktionslos.

Habe schon einiges probiert:

Google durchforstet, ohne eine Lösung zu finden.

Touchpad deaktiviert und USB-Maus angeschlossen, ergab das selbe Problem.

XP neuinstalliert, Problem besteht weiterhin.

Akku entfernt, Problem besteht weiterhin.

Biosupdate durchgeführt, Problem besteht weiterhin

Den Rechner hab ich mit Avira und Adaware (beides free) gescannt. Beide meldeten jedoch keine nennenswerten Funde. 

« Letzte Änderung: 26.02.10, 18:10:12 von swennermann »


Antworten zu Windows XP: Meine Maus verhält sich neuerdings äusserst merkwürdig:

 

Zitat
XP neuinstalliert, Problem besteht weiterhin
Und danach auch alle Treiber für dein Netbook neu aufgespielt?

Schau mal hier (die exakte Modellbezeichnung nach -> "X110" kennst nur du):

http://www.lge.com/de/support/index.jsp

Beginne mit dem Chipsatz, danach die weiteren Treiber ;)

Das Model meines Netbooks ist X110-G.A7HKG

Habe XP seitdem ich den Rechner habe schon mehrfach neu aufgespielt (mitsammt der notwendigen Treiber).

Aber das Verhalten, das der Rechner neuerdings an den Tag legt, scheint treiberunabhängig zu sein.
Wie bereits im ersten Post erwähnt, tritt es auch mit anderen Mäusen auf.  

Ich tippe darauf das irgendeine andere Komponente des Systems(Hardware) den Fehler verursacht, bin bezüglich einer konkreteren Eingrenzung der Ursache aber absolut ratlos.  

« Letzte Änderung: 26.02.10, 20:26:04 von swennermann »

Du sagst, dein Netbook sei ca. 1,5 Jahre alt.
Da sollte es doch noch eine Garantie darauf geben, oder?

Falls ja, diese in Anspruch nehmen ;)

Wenn du mit Treibern etc. keinen Erfolg hattest, dann dürfte ein Controller auf dem Mainboard defekt sein.

Also Kundendienst beauftragen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Standby war noch nie das "gelbe vom Ei".

Was ist wenn das Netbook durchgestartet wird ?

@ Carpenter

Gewärleistung wäre auch mein Rat gewesen, aber in diesem besonderen Fall eben nicht. Habs aus dritter Hand und der Erstbesitzer hat Quittungen, CDs und sämmtliches Zubehör verschlampt.

Also muss ich das Problem wohl oder übel selber beheben.

Und da mir dazu leider das notwendige Knowhow fehlt, wende ich mich hilfesuchend an dieses Forum.  


@ AchimL

Leider selbes Problem.

« Letzte Änderung: 27.02.10, 00:37:35 von swennermann »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mauseinstellungen unter Systemsteuerung passen alle ?

Nicht links und rechts getauscht?

Schon mal den Trick mit stromlos machen versucht ?

Strom ab
Akku raus
ca. 3 Minuten den Einschalter drücken

Akku rein
Netzteil wieder ran
und testen.

So, bin wieder da. War kurz ausser Haus.

@ AchimL

In der Systemsteuerung oder im Touchpad-Treiber sind die  Mauseinstellungen nicht für Linkshänder optimiert.
Bzw. primäre und sekundäre Maustaste sind nicht vertauscht.
Hab ich aber ausprobiert, ergab auch keine Besserung.

War im Übrigen so ziemlich das Erste was ich überprüft hatte, aber danke, ist ne gute Idee.

Das mit dem komplett stromlos machen ist nochmal ein Tip.

Bei meinem Versuch hatte ich nur den Akku entfernt.
Dauerhaft den Powerbutton drücken, ist scheinbar eine sinnvolle Ergänzung.

Aber ist das Board dann wirklich stromlos?
Eigentlich müsste es da ja noch eine Bios-Batterie geben.
       

« Letzte Änderung: 27.02.10, 00:25:22 von swennermann »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die CR2032 ist nur für den flüchtigen teil des Cmos,mehr nicht.
Durch das entfernen des Akkus und anschließenden Powerbuton werden die Elkos entladen,diese haben je nach kapazität noch recht lange Energie.

@ AchimL, G1

So, das Gerät war jetzt so gut enstromt, dass es gar nicht mehr anspringen wollte.
Nach ein paar Versuchen ging es dann aber doch.

Aber leider hat es keine Veränderung gebracht.
Das Touchpad spinnt noch immer. 


Edit:

Das hier ist jetzt keine echte Lösung des Problems sondern eher ein Workaround.

Ich hab nachts noch ein wenig an dem Netbook herumgespielt, genauergesagt am Touchpad-Treiber.
Da dann auch mal das animierte Infobereichssympol aktiviert, und da fiel mir auf,
dass die rechte Touchpadtaste daueraktiviert war. Ich hab sie dann im Treiber komplett abgeschaltet.
Und siehe da: die linke Taste hat wieder funktioniert.
Schliesslich hab ich noch einen der vier Tippbereiche als rechte Taste definiert.

Keine schöne Lösung aber es geht.

Im Nachhinein wundert mich nur, warum der selbe Fehler bei der USB-Maus mit deaktiviertem Touchpad auftrat.

Zur Ursache:

Da ich das Netbook nicht aufschrauben möchte, kann ich nur mutmassen,
aber es wird wohl der entsprechende Mikroschalter defekt sein

@ AchimL, G1 & Carpenter

Vielen Dank für die Unterstützung.   

« Letzte Änderung: 27.02.10, 09:43:28 von swennermann »

« Mein Monitor geht immer von alleine aus Windows XP: Möchte Windows 7 neu installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Touchpad
  Das Touchpad, oft auch Trackpad genannt, ist eine berührungsempfindliche Fläche, die in den meisten modernen Notebooks als Mausersatz integriert ist. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...