Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal eine andere Festplatte einsetzen.

Anderes Tool (HDTune) und schon gibts SMART Werte:
http://img85.imageshack.us/img85/782/hddn.png

Sehen die nur gut aus oder sind die wirklich gut?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Jüki:
Würdest Du dir die beschreibungen vom hersteller Durchlesen,dann wäre das recht fein.Der hersteller gibt diese updates nicht heraus,weil er langeweile hat oder weil er zuviel geld hat.
Immer wenn ich lesen muß,das der hersteller wegen festplattenproblemen ein bios update herausgab,dann ist eine anwendung auch gerechtfertigt.
Es sollte bekant sein,das heutige festplatten intern meist gleich sind und nur durch die vom plattenhersteller eingespielte firmware sich unterscheiden.Es wäre zu teuer,für jede größe ein neues modell zu entwickeln.

Danke für die Aufklärung.
Allerdings - Ich sprach wohl über das BIOS und dessen Updates.
Und dort präzise, das ich[/b][/i] da noch nie feststellen konnte, das mit einem BIOS- Update ein zum Absturz führender System- oder Festplattenfehler beseitigt wurde.
Von einem Festplatten- Firmwareupdate sprach ich nirgendwo.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War wohl falsch formuliert:
Die firmware der festplatte bekommt man als endanwender nur sehr selten.Mir ging es um das mainboardbios,ich hatte da schon einige boards zwischen,die nach biosupdate besser liefen.besonders nach einbai neuerer grafikkarten.

Mir ging es um das mainboardbios,ich hatte da schon einige boards zwischen,die nach biosupdate besser liefen
Derlei Effekte hatte ich ebenfalls.
Und auch einen weiteren Effekt, nämlich den, das zuvor nicht oder fehlerhaft erkannte Komponenten plötzlich erkannt wurden.
Aber, ich wiederhole mich erneut:
Nicht in einem einzigen Fall konnte ich ein BIOS für solche vom Threadstarter beschriebenen Abstürze verantwortlich machen.

Jürgen

Aus Antwort #17

Zitat
Es sollte bekant sein,das heutige festplatten intern meist gleich sind und nur durch die vom plattenhersteller eingespielte firmware sich unterscheiden.Es wäre zu teuer,für jede größe ein neues modell zu entwickeln.
Das paßt irgendwie nicht mit Erkenntnissen von Datenretterprofis zusammen:
Zitat
Der Schreib-Lese-Kopf besteht aus zwei Köpfen: Schreibkopf und Lesekopf. Wegen der Drehung der Schreib-Lese-Einheit befinden sich diese beiden Köpfe auf verschiedenen Spuren. Die Synchronisation beider Köpfe wird durch das festplatteneigene Programm (Microcode) gewährleistet. Die Parameter dieses Programms werden bei der Herstellung zusammengefasst und sind für jede einzelne Festplatte individuell.

Vom Profi http://www.xdatenrettung.de/massnahmen.html
Zitat
7. Die Tipps aus dem Internet sollte man mit großer Vorsicht anwenden, da sie leider nicht immer von Spezialisten geschrieben wurden. Die Lösungen bei Hardwareschäden sind in der Regel sehr stark modellbezogen. In Foren, die Ratschläge zu Hardwarereparaturen der Festplatten geben, ohne die genaue Modellbezeichnung zu benennen, sollte man vorsichtig sein.

Bei dem verlinkten Profi arbeitet w2 sicher nicht  ;D   8)

(Die Festplatte setzt zwar oft Fehlerursachen - aber nicht in jedem Fall - es sind doch auch andere Komponenten störanfällig...)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@al-fredi:
Offensichtlich ist dir entgangen,das meine aussage sich auf alle hersteller bezog.Die hersteller entwickeln nicht für jede speichergröße am markt verschiedene platten.Sicher werden die äußerlich anders bezeichnet,wäre sonst ja zu einfach,aber sehr oft geht man hin und labelt platten,die mehr könnten,um.Auch die plattenfirmware wird dann eben passend eingespielt.Intern schauen ja die wenigsten hinein,sonst würden sich intressante gleichheiten bemerkbar machen.Das gehört aber nicht mehr hierher.

Ich stör eure Konversation ja nur ungern ... aber mag sich jemand die Smartwerte angucken und was zu denen sagen? Würd mich freuen, danke =)

So, neue Platte drin, bis jetzt läuft alles Problemlos.

Den langen Selbsttest hatte die alte Platte nicht bestanden, 13 bad sectors. Smart hat mit dem Herstellertool (via Dos) aber noch keinen Alarm gegeben.^^


« Vista: Anzeige: es sind keine audioausgabegeräte installiertWindows 7 Aero »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...