Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Benutzer Icons per registry oder script ändern

Ich bin grad auf der suche nach einer möglichkeit die Benutzerbilder bei Win7 per registry eintrag oder per script einmalig ändern zukönnen.

Benötigen tue ich das ganze für PCs wo beim Adminkonto und beim Benutzerkonto verschiedene Icons sein sollen und um mir die ganze Sache ein wenig zu erleichtern suche ich nach so einer möglichkeit.

Hat jemand schon mal sowas gemacht oder weiß einer wie das geht?

vielen Dank im vorraus!!



Antworten zu Benutzer Icons per registry oder script ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

rechtsklick, Eigenschaften, Anderes Symbol ?
Oder sind es zu viele ?

Was soll der Vorteil dieser Methode sein ?

Der Vorteil bei der ganzen Sache ist, dass ich teilweise bis zu 10 Rechner am Tag mit einer speziellen Software vorbereite. Beim 10ten Rechner wird dann auch mal leicht vergessen das benutzericon für den anmeldebildschirm zu ändern. Das soll einfach nur dem benutzer des Rechners signalisieren, dass er von dem Admin konto die finger lassen soll.

Ich will dadurch vermeiden, dass ich irgendwann anrufe bekomme "wieso ist die anmeldung bei unseren PCs nicht überall gleich, da sind  unterschiedliche Symbole"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht es nur um die Anmeldung ?

Ist das eine Anmeldung über die Willkommensseite ?
Dann könnte man doch bei den Benutzerkonten verschiedene Bilder hinterlegen ?

Außerdem, das Adminkonto ist doch hoffentlich passwortgeschützt.

 

Es geht nur um die Anmeldung auf der Willkommensseite.

Die Bilder hinterlege ich ja sowieso, weil die nicht im "Windowsstandard" vorhanden sind.

Ich hatte jetzt überlegt ein Script zu basteln, was die Bilder in einen Ordner kopiert und gleichzeitig ändert.

Das kopieren ist nicht das Problem.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so ganz verstehe ich die Sache ja nicht, aber hier sollten schon mal die Anmeldebilder liegen:

C:\ProgramData\Microsoft\User Account Pictures

Dann würde ich mal ein spezielles Bild mit einem exotischen Dateiname auswählen und in der Registry danach suchen.
 

Ich versuchs mal anders zu erklären.

Es geht um die Anmeldung beim Willkommensbildschirm da liegen zwei Benutzer zur auswahl, einmal Admin und Benutzer
diese beiden unterscheiden sich sowohl in den Rechten, PWs und sollen sich in den Bildern auch unterscheiden.

Normal von win7 ist das ja eine Blume. Und jetzt suche ich nach einer möglichkeit die Registry so zu ändern, dass ich durch ein cmd script, welches schon einige andere dinge vornimmt, die gewollten Bilder von der externen Festplatte auf den Rechner zu kopieren(klappt schon) und diese gleichzeitig zu ändern. Somit muss ich nicht mehr bei jedem neuen rechner auf Systemsteuerung-->benutzerkonten--->eigenes Bild ändern zu machen.

Ich hoffe das ist jetzt verständlicher erklärt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

unter C:\ProgramData\Microsoft\User Account Pictures
gibt es die user.bmp, das müsste die Blume sein.

Evtl. reicht es schon, unter diesem Namen das gewünschte Bild dort zu plazieren.

Kommt auf einen Versuch an.

Ja genau, da ist das auch.

Nach dem ich das Bild ja in den Ordner kopiert habe muss ich es ja immer noch über das benutzerkonto von hand ändern.

Ich möchte das ganze ja möglichst automatisiert haben.


Das Problem ist ja nur, dass wenn ich die Datei ersetze durch mein wunschbild wird es in dem Willkommensbildschirm nicht angezeigt. (hab ich grad ausprobiert)

bringe es auf die Größe der anderen angebotenen Bilder und nimm die gleiche Endung .....

Hier schauen ?
http://www.google.de/search?q=anmeldung+bild+austauschen+eigenes&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 

« Letzte Änderung: 10.08.10, 16:19:57 von Ava-Tar »

Wenn es noch von Interesse ist, gibt es hier eine Lösung:

Access User Tile API


« SoftwareproblemWindows Vista: Windows Sprachausgabe entfernen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...