Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

widows xp braucht mehrere minuten um herunterzufahren - wie kann ich den vorgang

windows xp braucht mehrere minuten um herunterzufahren - wie kann ich den vorgang beschleunigen?



Antworten zu widows xp braucht mehrere minuten um herunterzufahren - wie kann ich den vorgang:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wichtig wäre auch zu wissen, mit welchen Programmen Du zuvor gearbeitet hast. Denn von selbst benötigt Windows eigentlich nicht länger als 30-50 sec., um runterzufahren. Wenn Du allerdings zuvor mit aufwendigen Programmen gearbeitet hast oder größere Dateien verarbeitest, dann kann es schon mal passieren, daß Windows im Hintergrund Datensichert etc. und deshalb länger beschäftigt ist.
Was bei mir z.B. zu einer spürbaren Verlängerung der Shutdown-Zeit geführt hatte, war der Tipp, den Arbeitsspeicher beim Runterfahren zu löschen bzw. zu defragmentieren (siehe hierzu :
http://www.windows-tweaks.info/html/pagefileloeschen.html ).
Also i.d.R. sind es bestimmte Einstellungen oder noch arbeitende Programme, die dazu führen, daß das Runterfahren länger dauert. Deshalb wäre es sinnvoller, erst auf diesem Weg eine Lösung zu finden.
Viel Glück !


« Windows XP: festplatte macht geräucheWindows 7: 'ACE.DLL'- Datei, wo kostenfrei zu erhalten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...