Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: cmd

hallo,

ich süchtel nach cmd, weiß auch nicht wieso, es ist so  ;D

möchte nun wissen wie man in der shell eine suche nach einer datei starten kann.

z.b. findstr oder sonst was.

thx schon mal im voraus
JFacts



Antworten zu Win XP: cmd:

« Letzte Änderung: 21.07.11, 21:37:33 von Nostradamus »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
finstr sucht doch Text?

Zum Dateisuchen nehm ich immer statt dir /s (kann man auch, attrib /s Dateiname*.*

usw.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
cd c:\PFAD

http://www.winhelpline.info/daten/dos/findstr.php

oh..
muss mich entschuldigen, war zu faul zum googlen  ;D

danke für die schnelle antwort

JFacts

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
finstr sucht doch Text?


stimmt, steckt ja drin findSTRING
ich dachte da nicht recht mit..

dir /s filename << das hatte ich gesucht, aber sucht dies auch alle dateien, welche versteckt und eine wichtige systemdatei sind?
 
Zitat
attrib /s Dateiname*.*
ich versteh ja das attrib /s Dateiname, nur gehört das *.* auch noch hinten dran? bedeutet das, dass die suche nicht beschränkt ist, also überall sucht?

danke nochmals
JFacts

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Attrib findet alle, weil es ja auch alle Attribute anzeigen kann. Das war nur ein Beispiel für Platzhalter die man ja auch bei dir verwenden kann, wenn der Dateiname nicht vollständig bekannt oder mehrere gleich beginnende oder endende Dateinamen zu suchen sind.

Und immer wieder schön zu wissen, dass auch unter Win7 noch (fast) alle DOS-Befehle wie gehabt funktionieren ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok,

danke euch,
habt mir sehr geholfen!

JFacts


« Windows Vista: für acer extensa 2700 such ich dringend, grafikkarten treiber,Wlan treWindows Vista: drag&drop funktion geht nicht immer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...