Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Installation von Win XP beenden

Hallo Allerseits,

Wende mich mal hier an dieses Forum, in der Hoffnung Hilfe zu bekommen.

Pc Betriebssystem: Win XP Professional 64bit
Alles auf einer Partition (also Daten und Windows)(ich weiß, dass es dämlich ist, habe den Pc aber schon recht lange, damals wusste ich es nicht besser)
(Browser: Ficefox 6.0.2)

Ich habe meinen Desktop-PC aktualisiert (mit hardware komplett neu, Mainboard, Grafikkarte..........) und danach musste ich Windows neu instalieren (der kam nicht mehr klar, konnte die Maus nicht mehr verwenden etc.). Habe leider den produkt-key nicht mehr (bzw. den falschen) und hatte damit die Neu-Installation von Windows-XP angefangen, ging also alles gut, bis ich den Produkt-Key eingeben musste, hatte es versucht, hat nicht geklappt (war ja irgendwie doch der falsche).

Dann habe ich mir gedacht, dass ich eine neue xp Version kaufe, um einen Key zu bekommen, habe aber die xp-Home Edition gekauft (hatte gehofft, dass ich dann die Installation neu beginnen kann). Plan war danach ein "Windows 7 upgrade" als Studenten-Download (ziemlich billig) zu bekommen und so auf Windows 7 umzusteigen, ohne es neu zu kaufen für über 60 Euro.
Als nun die Windows-xp Home Edition ankam habe ich die CD reingelegt und den Pc angeschaltet, kam wieder zum Installations-Fenster, doch bevor ich überhaupt einen key oder so eingeben konnte stand, dass es einen schwerwiegenden Fehler gibt, sodass das Setup beendet werden muss. Habe dann versucht von der CD zu booten, in der Hoffnung so die Installation komplett neuzustarten, was aber nicht fuktionierte.

Die Installation ist also schon auf xp-Professional fixiert und lässt mich nicht die xp-home edition installieren. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

Wäre um jede Hilfe dankbar und kann auch weitere Infos geben, wenn die gebraucht werden.

Grüße, Jakob

p.s.: hoffe, dass es so ein Thema noch nicht gab, habe nichts mit der Suche gefunden, vielleicht habe ich auch falsch gesucht, wenn jemand das schon kennt bitte weiterleiten oder eben schnell antworten ;) Danke schonmal =)



Antworten zu Win XP: Installation von Win XP beenden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Festplatte mit Gparted behandeln und gut ist.Das upgrade lass mal lieber sein,sonst wirst du hier dauerkunde.win7 besser komplet instalieren,nicht über winXP bügeln.

Eine Windows 7 Home Premium 64 Bit bekommst du ab 80.- Teuro

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was soll ich dann mit gparted genau machen? Denn ne neue Partition erstellen ging nicht so richtig (hatte es mit einem linux-tool versucht) und die vorhandere löschen führt doch dazu, dass die Daten alle weg sind oder? Das möchte ich lieber nicht... also fällt formatieren raus.

Wird dir vermutlich nichts anderes überbleiben als NEUINSTALLIEREN. Mit einer Linux Notfallcd kannst du deine privaten Daten sichern, sofern du die vermurksten Partitionen noch lesen kannst.
Dann, steht alles schon beschrieben ??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:

Von Knoppix aus gebootet (per CD - vorher vom laptop heruntergeladen und auf eine CD gebrannt) und von dort aus den vorhandenen Windows Ordner umbenannt und die Dateien, die nicht älter als 10 Tage waren, in einen neuen Ordner verschoben (vor diesen 10 Tagen war der Installasionsversuch).

Dann konnte Windows die alte Installation nicht entdecken und ich war in der Lage es neu zu installieren.
Werde nun meine eigenenen Dateien (bzw. die in "Dokumente und Einstellungen") in den neu-installierten-Ordner kopieren, ebenso den Programme-Ordner, dann sollte größtenteils alles beim alten sein und funktionieren. Sieht auf jeden Fall schonmal gut aus =)

Wenn du meinst, dass wenn du die Anwendungen welche im Programme Ordner vorhanden waren nun beim Zurückkopieren alle laufen werden, bist du ein großer Optimist. Ich sage NEIN. Geht nicht. Mal abwarten.
private Daten bleiben erhalten dies ist OK.
 


« Windows Vista: Mein Leptop ist zu langsam .Windows Vista: wie hebe ich blockierungen von meiner firewall auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...