Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Virtual PC / XP Modus kein Zugriff auf Host-Platte mehr

Notebook ASUS X5BT mit 2 x 2 GHz, 4GB RAM,  W7 Ultimate 64bit, 500 GB HDD

Hallo und einen guten Tag Euch...

folgendes Problem stellt sich mir seit ein paar Tagen in den Weg:
Auf o.g. Notebook nutze ich schon länger die Virtualisierung von Microsoft Windows Virtual PC in Verbindung mit dem originalen XP Modus von MS. Hintergrund ist in erster Linie ein vorhandener Lexmark-Drucker, der mit W7 in 64bit nichts anfangen kann. Alles lief bisher problemlos, auch konnte ich vom virtuellen XP auf jeden x-beliebigen Ordner des Host-Systems zugreifen.

Nun ist es seit kuzer Zeit so, dass jedes Mal, wenn ich über den XP Modus etwas drucken will und ich somit auf einen Ordner/Datei des Host-Systems zugreifen muss, der XP Modus schlichtweg einfriert, fest - Stillstand - nix geht mehr.
Hier hilft nur ausschalten und XP Modus neu starten. Mehrere Versuche zeigten, dass der Fehler immer dann eintritt, wenn man auf Festplattenbereiche des Host-Systems zugreifen will, ganz gleich was. Auf dem Arbeitsplatz im XP Modus werden zwar ganz brav alle vorhandenen Partitionen schön als Netztlaufwerk dargestellt, aber bloß nicht drauf klicken.......

Nun gut, zuerst alle Einstellungen kontrolliert, da hat sich nichts geändert. Dann habe ich mehrfach die Integrationsfeatures deinstalliert und wieder installiert, ohne Erfolg. Nun habe ich Windows Virtual PC deinstalliert und wieder neu installiert - Fehler bleibt erhalten.
Als Alternative wollte ich den XP Modus in den VMware-Player integrieren, dies scheiterte jedoch an der Aktivierung dieser XP-Version.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Als Idee hätte ich nur noch entweder einen 2. XP Modus nebenher zu installieren (falls das geht) um zu sehen, ob der gleiche Fehler auch da auftritt, oder im VMware-Player ein eigenständiges XP zu installieren und zu hoffen, dass es dann wieder funktioniert.

Aber vielleicht kennt von Euch jemand das Problem und kann mir etwas Arbeit ersparen, bin für jeden Tipp dankbar. [???]


Ergänzung:
Leider habe ich bislang zu diesem Fehler nichts herausfinden können. Ich habe daher mal den VMware-Player installiert und darin ein neues virtuelles XP - natürlich mit einer entsprechenden Lizenz - und da funktioniert wieder alles, eben auch der Zugriff auf alle Partitionen der HDD bzw. des HOST-Systems. Klärt zwar nicht meinen o.g. Fehler, aber so geht es wenigstens. Ggfs. wäre auch  noch eine Reparaturinstallation möglich.
« Letzte Änderung: 15.04.13, 15:37:58 von RiedelT »

« Win 98 auf Acer LaptopHilfe Fehlermeldung wird alle 15sec angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...