Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Magische Wege des Wlan-Signals?

Hallo,

it's time for magic.
Also ich habe eigentlich kein wirkliches Problem, aber ich kann es mir einfach nicht erklären und würde gerne wissen, was der Grund dafür ist.

Ich benutze einen Wlan-USB-Stick um ins Internet zu gehen. (Besitze sogar zufällig 3 verschiedene und bei allen 3en dasselbe).
Dieser ist frontal in einem USB-Slot und zeigt direkt (nur durch Luft getrennt) auf den Router.
Das lustige ist, NUR wenn ich die Seitenwand(ja die Seitenwand!) beim Start entferne, kann ich mit dem Internet connecten. Bei eingebauter Seitenwand, sehe ich zwar das Wlan-Netzwerk, aber er kann sich nicht verbinden.

Wie gesagt, die Seitenwand fängt da erst an, wo der USB-Wlan-stick schon aufhört. Das heißt also, dass ich zum Start immer die Platte kurz abnehme und dann nach dem Verbinden wieder dran mache. Der Wlan-Stick und die Seitenwand sollten eigentlich einfach mal rein gar nichts miteinander zu tun haben, geschweige denn von der gegenseitigen Existenz wissen...


Gibt es hier jemanden der dieses "Phänomen" nur ansatzweise erklären kann?

Grüße
P.S.: Windows 7, 64 bit, 4 AMD 2,6 Ghz Prozessoren



Antworten zu Magische Wege des Wlan-Signals?:

Nein ;D
Vermutung ist Kontakt
habe etwas vergleichbar absurdes..noch keine Lösung..nur Hauptsache es geht.

Wo stellst du denn die Seitenwand ab? - Wirkt die anschließend wie ein Reflektor für die am PC angesteckten USB-Sticks?
http://www.clinch.ch/clinch/KommTech/Funktechnik2.pdf
Berechnungen bei Mobilfunk-Basisstationen:
Genauere Berücksichtigung von Antennencharakteristiken und Gebäudedämpfungen
http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/redir.htm?http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/technik/basis_b_3.htm

Besorge dir ein kurzes Stück USB-2.0-Verbindungskabel (evtl. sogar mit Standfuß) - betreibe deine USB-Sticks an anderer Stelle im Verhältnis zu den Standorten und Antennencharakteristika der WLAN-Antennen vom Router, daß sich die Antenenfelder anders schneiden!

oder:

Öffne deine USB-WLAN-Sticks der Reihe nach - schau dir die Einbaulage der Antenen im Stick an und mache dich schlau wie die Antennenfelder aufgebaut sind (Strahlrichtung) und vergleiche mit den Abtennenfeldern der WLAN-Antennen am Router. - Können sich die Antennenfelder überhaupt "begegnen" oder sind sie durch Reflexion total "ausgelenkt"?

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/wlan-antennen.pdf
Die 10 häufigsten Fehler bei WLAN-Verbindungen
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/die-10-haeufigsten-fehler-bei-wlan-verbindungen-86109.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also die Seitenwand stelle ich in die ecke, also nicht in die Nähe des Computers.
Wenn es wirklich an der Reflektion der Seitenwand liegt, dann müsste ich doch auch das Netzwerk deaktivieren, wenn ich sie nach Start wieder einbaue, oder?

Ich komme zur Durchführung von Tests mal bei dir vorbei. - Wann paßt es denn...  ;D

ich auch,genial 8);D

prüfe mal mit  " inSSIDer " , ob dir ein Fremder Sender reinstrahlt .
Die Seitenwand könnte dann als Reflektor stören .

Teste mal einen Kanalwechsel ! ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ähh, scheint tatsächlich so zu sein, dass mir ein anderes Netzwerk reinstrahlt. Auch wenn ich das bei inSSIDer nicht so ganz verstehe.
Wenn ich den Kanal wechsle, hat das Folgen für die andern Endgeräte? Meine Mitbewohner nutzen das auch und will die da nicht sonderlich mit nerven.

Grüße

Kanalwechsel auf einen neuen (möglichst ungestörten) Kanal ist unschädlich .
SSID & Netzpasswort bleiben ja gleich !

In einer Fritzbox kann man das auch anzeigen lassen .

Nimm es mal als Hypothese so hin (auch ohne meine Tests bei dir vor Ort  ;D ):
Zum Herstellen des beidseitig auswertbaren Kontaktes ist ein stärkes WLAN-Signal erforderlich als im Nachhinein zum Halten der Verbindung.

Warum hast du dir keine USB-2.0-Verlängerung (mit Standfuß ?) besorgt (kostet 2,34 €), um den Erfolg zu sehen - oder meine Überlegung zum "besseren Antennenstandort" -> "in die Tonne zu kloppen" ?


Wie das WLAN mit allen Komponenten in der Wohngemeinschaft aufgebaut ist - das sieht man in der Entfernung nicht so recht... ::)
Warum sollst du im Vergleich zu tausenden anderen WLAN-Usern keine "Antennenprobleme" haben?
(Auch der Empfang von benachbarten WLANs ist im Endeffekt ein Antennenproblem. - Deren Antennen strahlen vielleicht in deine Richtung zu gut / zu stark ab und überlagern die Antennenfelder in deinem Zimmer.)

Zu welchem WLAN dein WLAN-USB-Stick die Verbindung aufbaut - das mußt du doch wissen (SSID des eigenen Netzes) - dann kannst du im InSSIDer-Menü sehen welche anderen WLANs deinem WLAN "zu nahe kommen" (oder gar auf dem gleichen Kanal arbeiten).
Beispiel siehe hier:  http://www.inssider.com/


« Popup Menü im Win7 Suchfeldwindows Xp bleibt beim Hochfahren hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...