Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sicheres Benutzerkonto erstellen

hallo zusammen,

ich möchte mein Betriebssystem mal neu Aufsetzen.
Es sei ja sicherer wenn ich ein eingeschränktes Benutzerkonto anlege.
Ich habe mir jetzt überlegt das ich mehere mache wie z.B für Office und Interneteins dann eins für Spiele ohne Internet und eins für Onlinebanking uns Onlineshoping.

über das admin konto werde ich ja alles installieren müssen. wie mache ich das damit ich nur jedes programm 1 mal installieren muss und es nur auf bestimmten benutzerprofielen habe und nicht überall?
wenn ich jetzt den vierenscan durchführe reicht das auf dem admin konto oder soll ich das auf allen machen?
muss auf allen das vierentool sein oder nur auf dem admin kjonto? könnt ihr mir das genau erklären was ich wo installieren sollte und welche programme meinen pc am sichersten machen? momentan habe ich an sicherheit folgendes installiert, avast free, ccleaner und malwarebytes. reichen die? oder gibt es sichere proigramme. sind passwortmanager sicher? ich würde gern all meine passwörter ändern und da ich die mir sicher nicht alle merken kann das über einen passwortmanager machen aber sind die auch sicher?

danke für eure hilfe



Antworten zu Sicheres Benutzerkonto erstellen:

Welches Windows hast du denn? Und was willst du denn erreichen?

Das ist nämlich ein vielschichtiges Thema. Das fängt schon damit an, dass die Grundeinstellung sein sollte, dass das Betriebssystem nur auf die Bootpartition zugreifen dürfen sollte. Damit reduzierst du die Möglichkeiten von Spionen. Sie müssen sich nämlich dann als Benutzer ausgeben, um auf Benutzerdaten zugreifen zu können.

Dann solltest du auch daran denken, eine Image-Sicherung zu ermöglichen. Denn die Verteilung von System- und Benutzerdaten auf verschiedene Laufwerke zieht sich anschliessend durch das gesamte Konzept.

Wenn du erreichen willst, dass jeder Benutzer nur auf "seine" Daten zugreifen darf, dann musst du manuell dafür sorgen, dass dem auch so ist. Das heisst, dass du den entsprechenden Laufwerken bzw. Verzeichnissen weitergehende Rechte entziehen musst.

Du siehst sicherlich schon, dass es hier keine allgemeingültige Antwort geben kann. Das wird auch der Grund sein, weshalb du bisher noch überhaupt keine Antwort bekommen hast.

google mal nach deinem betriebssystem und der rechte vergabe

ich habe windows 7 home

Ist das jetzt deine ganze Antwort?

Na ja, wenn dir jetzt alles klar ist...


« Festplatte 'C' formatierenWindows 7 startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...