Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

88 Prozesse am laufen? Ist wohl ein wenig zuviel. Ich will dies nicht zusammenzählen wieviel Speicher verbraucht wird.
Aberreduziere mal in der Systemautostart deine Anwendungen welche sich mit Windows hochstarten. Anwendungen welche nicht gleich benötigt werden solltest du mal aus der Start deaktivieren.
Neu installation habe auch ich schon vorgeschlagen, hilft aber nichts wenn dann wieder Anwendungen installiert und gestartet werden, obwohl diese gar nicht benötigt werden.

Daran das Das Betriebssystem neuaufzusetzen habe ich selber auch schon gedacht, aber ich wüßte auch gerne die Ursache des Problems um es auch in Zukunft zu vermeiden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
aber ich wüßte auch gerne die Ursache des Problems um es auch in Zukunft zu vermeiden. 
Die Ursache? Vermutlich liegt diese in deinen 83 Prozessen. Sind im Prozess-Explorer ja nur teilweise zu sehen. Wurden diese Bilder gleich nach dem Windowsstart angefertigt, oder nach längerer Laufzeit? Beim Windowsstart sind in der Regel 50 bis 55 Prozesse gestartet.
Nimm einen Taschenrechner und rechne die Speicherbelegung mal zusammen. Wirst auch auf die 6.7 Gig zugesichertem Speicher kommen. Steht ja dabei was Zugesichert wurde. Schließe alle nichtbenötigten Dienste und Anwendungen welche nicht immer benötigt werden. Dies kannst aber nur du wissen.
Starte die Systemautostart und deaktiviere alle Anwendungen bis auf den Virenscaner. Wieviel Speicher wird verbraucht?
« Letzte Änderung: 19.03.15, 08:13:24 von Hannibal624 »

Die Bilder wurden nach längerer Laufzeit angefertigt, nach ca. 9 Stunden. Nach Systemstart sind es etwa 2GB die genutzt werden.
Habe gestern Abend mal Alle Dienste die nicht benötigt werden deaktiviert und beim Systemautostart "aufgeräumt".
Habe den PC dann die Nacht durchlaufen lassen, das schien es gewesen zu sein, jedenfalls läuft er wieder normal und es sind auch nur 2,8GB die Verwendet werden. Werde es mal weiter beobachten, ansonsten wohl mal Windows neuaufsetzen.

Vielen Dank für deine Hilfe Hannibal624 und sorry, das ich es so umständlich gemacht habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Problem, sagen wir mal so, beim Start 2 Gig, naja ist OK. Nun wird gearbeitet, 10 Stunden? Anwendungen werden geöffnet, nicht geschlossen, die nächste und wieder die nächste die Anforderungen verbleiben im Speicher. Irgend wann ist eben Schluss. Daher sollten auch während der Arbeit Anwendungen welche nicht behr benötigt werden geschlossen werden.
Ich halte nichts von fremd Anwendungen, aber wenn es wieder auftritt, es gibt Anwendungen zum optimieren und löschen des Arbeitsspeichers. Versuche  es mal. Gebe allerdings keinen Hinweis, musst selber googeln und ist deine Sache ob du dies verwenden willst.
https://www.google.at/search?q=unn%C3%B6tige+Anwendungen+aus+dem+Arbeitsspeicher+l%C3%B6schen&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=_pEKVZexF6bvywO8zILoAQ#q=arbeitsspeicher+l%C3%B6schen+windows+8

^Ja, das war mir ja klar, das irgendwann der SPeicher voll ist, allerdings ist das bis vor 1/2 Wochen nicht passiert, das der PC so extrem verlangsamt wird. Und Anwendungen werden während des Betriebs ja geschlossen und normal gibt Windows den Speicher dann doch wieder frei oder Irre ich mich da?
Auch wenn ich dann Prozesse Manuell beendet habe, hat es ja auch teilweise mehrere Minuten gedauert, bis diese beendet wurden bzw. aus dem Task-Manager entfernt wurden und der genutzte Arbeitspeicher war immer noch in verwendung.

Das mit den Arbeitsspeicher leeren habe ich anfangs schon versucht, mit scripten usw. die ich auch durch Google gefunden habe, was aber rein gar nicht gebracht hat.

Danke nochmal, hoffe es hat sich jetzt erledigt, sonst wird Windows neu aufgesetzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier etwas zum schlau machen über Speicherbelegung und Freigabe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Garbage_Collection
Denke mal nach welche Anwendungen zuletzt installiert wurden Kann sein das eine ausgetauschte DLL oder ein Fehler in der Anwendung dazu führt, dass der nichtmehr benötigte Speicher Freigegeben wird.
Welche Framwork Version und welche Java Version ist installiert. Mal die beiden Updaten.

Java und Framework dürften aktuell sein.

Scheinbar hat sich das Problem durch die Aufräumaktion gestern gelöst. Jedenfalls ist trotz einer Laufzeit von 23 Stunden nur 2,6 GB in Benutzung.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

gerne geschehen, hoffentlich bleibt es weiter so.
Viel Spass noch ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuche mal: Start/Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellung/Erweitert/Einstellungen/Erweitert/
Virtueller Arbeitsspeicher/Ändern.../Größe wird vom System verwaltet.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

"festlegen" anklicken nicht vergessen!

MfG

Danke Poldie-3, die Größe wird schon vom System verwaltet und das Problem ist auch schon gelöst, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. :)


« Laptop bootet nicht mehrWindows 8.1 Screenshot Teilbereich ausschneiden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...