Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[Gelöst] Festplattenbelegung größer als tatsächliche Belegung

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Festplatte in meinem Notebook. Und zwar ist mir heute aufgefallen, dass diese zu 80% belegt ist. Die 210 GB große Platte ist somit mit an die 166 GB voll. Aus meiner Sicht weiß ich nicht warum die Datenbelegung so hoch ist, da eigentlich nicht viel auf dem Notebook vorhanden ist. Deshalb habe ich folgende Schritte durchgeführt.

Aus dem Programm WinDirStat geht hervor, dass lediglich 100 GB belegt sind und nicht 166 GB. EDIT: Sofern ich mir den unbekannten Speicherplatz anzeige werden mir an die 70 GB angezeigt, die nicht identifiziert werden können.

Um dieses gegenzuprüfen habe ich HDGRraph verwendet. Dieses sagt aus, dass auch 166 GB belegt sind. Aber 66 GB als "Unknown" klassifiziert sind.

Als nächstes habe ich eine Datenbereinigung durchgeführt(Eigenschaften->Bereinigen->inkl. Updates). Dabei konnte ich auch nicht klären, woher die 66 GB unknown resultieren.

Aktuell führe ich einen Festplattenüberprüfung durch, um Festplattenfehler auszuschließen. Vom Ergebnis werde ich berichten.

Des Weiteren scanne ich mit meinem Virenprogramm sämtliche Dateien, ob Schädlinge eingedrungen sind.

Nun zur Frage: gibt es noch weitere versteckte Möglichkeiten herauszufinden wieso 66 GB zu viel angezeigt werden?

Gruß

« Letzte Änderung: 15.09.15, 22:35:27 von spammy »


Antworten zu [Gelöst] Festplattenbelegung größer als tatsächliche Belegung:

Betriebssystem?
AV-Software?
Bei Kaspersky sammeln sich z.B. gern Log-Dateien im versteckten Program-Data-Ordner an, die es zu kontrollieren gilt.

Sorry:
Über "Ordneropionen" dazu versteckte Dateien und Ordner einblenden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mhh dachte ich hab das BS ausgewählt.

Windows 8.1
Avast Internetsecurity

Mein Virenbefund sagt es hat Nichts gefunden. Eine weitere Bereinigung oder ein Neustart hat auch nicht geholfen.
 
Updates werden/wurden nicht geladen.

Mit dem Programm TreeSize free konnte ich den unbekannten Speicher "identifizieren". Es handelt sich um einen Ordner Namens "System Volume Information". Dieser enthält 48 Dateien von jeweils 2 GB Größe. Eine Idee? Updates, Wiederstellungspunkte, Sicherungen? Und wenn was davon wieso so viele und warum fast 30 % der Festplatte? Außerdem wird mir der Zugriff auf diesen Bereich verweigert!

Danke schonmal

Ja, genau das dann. Schalte die Sicherheit für die Laufwerke aus, starte neu und stelle sie benutzerdefiniert wieder ein. Wiederherstellungspunkte nicht länger als 10 Tage aufbewahren z.B.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay da bin ich ein Laie.

Wie genau schalte ich die Sicherheit aus? Bzw. wo zu finden?
Bzw. kann ich nicht den Platz begrenzen, bsp max 10 GB?

Okay jetzt wo ich weis wonach ich suchen musste, konnte ich die Dateien entfernen. Und zwar durch Rechtklick auf die Platte, Bereinigen, Systemdateien bereinigen, Weitere Optionenn, Schattenkopien entfernen und bestätigen.

Edit: Dank dem nachfolgenden Link konnte ich es letztlich einstellen. Unter Systemsteuerung, System und Sicherheit, System, Computerschutz, konfigurieren konnte ich den maximalen Speicherplatz begrenzen. Dieser war bei mir auf 50% festgelegt.

« Letzte Änderung: 15.09.15, 22:29:09 von spammy »

« systemwiederherstellungBSOD Driver_power_state_failer immer 1 mal nach Hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...