Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSD Platte startet Windows 10 nicht

Ich hatte Windows 10 auf meiner HDD Platte installiert. Ich habe einen bootfähigen USB Stick mit Windows 10 iso Datei erstellt um das Betriebssystem auf meiner SSD platte neu zu installieren. Dafür habe ich die SSD Platte vorbereitet, sie formatiert, sie einem Laufwerk zugeteilt. Ich habe den AHCI Modus im UEFI aktiviert. Dann habe ich den Stick als erste startoption ausgewählt. Das Windows Setup startete. Ich wollte meine SSD platte zum speichern von Windows auswählen, aber bekam die Fehlermeldung, dass keine Partitionen erstellt werden können, oder gefunden werden. Im Internet habe ich gelesen, dass es helfen könnte wenn man im Windows Setup die Partitionen löscht. Ich habe sie gelöscht und hatte dann einen "nicht zugewiesenen Speicherplatz". Ich habe ihn für die Installation von Windows ausgewählt. Es hat funktioniert. Ich bin zurück ins UEFI Menü. Habe die SSD Platte als erste Startoption ausgewählt und dann kam es zu meinem jetzigen Problem. Beim starten bekomme ich einen schwarzen Bildschirm mit der Info "Reboot and select proper boot device". Danach habe ich versucht die Easy Driver Funktion von UEFI zu nutzen, aber bekomme die Meldung, dass keine Laufwerke gefunden werden. Hängt es damit zusammen, dass ich die Partitionen gelöscht habe?
 



Antworten zu SSD Platte startet Windows 10 nicht:

Hallo!

Ist die HDD (mit dem alten Win 10) auch noch drin bzw. war die bei der Installation mit drin.

Warum hast du das System nicht einfach geklont auf die SSD?

Gruß

Hallo Klaus,
Die HDD war bei der Neuinstallation mit drinnen. Windows war auch noch darauf. Als Windows die SSD aber nicht akzeptieren wollte habe ich die HDD mit formatiert und ihre Partitionen gelöscht.

Ich mache das zum ersten mal und im Internet ist die Option vom klonen nicht erwähnt worden. Ich wusste nicht, dass es auch anders geht. Jetzt ist es aber leider zu spät.

O.K.

Klonen ist halt das einfachste. Dabei wird quasi, bitgenau der Inhalt der einen Platte auf die andere übertragen. Bei neuen SSDs ist mitunter sogar eine Software mit dabei, zu genau diesem Zweck. Nun gut, geht dann eh nicht mehr.

War der Rechner vielleicht mit Windows 10 (oder Win8) vorinstalliert gekauft worden? Frage wegen der UEFI-Modi.

Ich vermute mal, unabhängig vom UEFI oder BIOS (CSM-Legacy)-Modus, dass bei der Installation Bootdateien auf der HDD abgelegt wurden und nun nach Löschung derselben, die weg sind und  nix mehr geht. Bei UEFI-Boot sogar noch zusätzlich die ganze Bootpartition.
Versuche daher zunächst mal mit dem Installations Stick dessen Reparaturoptionen (gleich am Anfang vor der Installation) aufzurufen und durchlaufen zu lassen.
Es sollte aber ohne die alte Platte eigentlich auch eine Neuinstallation gelingen, da zumindest die Bootdateien dann richtig abgelegt werden.

Gruß

Danke für die Hilfe,
Den Rechner habe ich selbst zusammengebaut und leider vergessen die SSD einzustecken also habe ich Windows zuerst auf die HDD installiert.
Den Reperaturmodus habe ich schon ausprobiert, aber er startet erst gar nicht und gibt die Meldung, dass eine erforderliche Laufwerkpartition fehlt.
Es gibt aber auch keinen Reperaturmodus sondern nur "pc zurücksetzen" "System wiederherstellen" "starthilfe" und "eingabeaufforderung".
Wenn ich die Starthilfe auswähle, geht der Computer einfach aus und dann wieder an.
Ich könnte evtl. Die SSD Platte an meinem alten PC anschließen und sie dann richtig einstellen. Nur wüsste ich nicht, was ich einstellen sollte damit sie funktioniert.
 

Es ist zeitlich bestimmt weniger Aufwand, die SSD im Rahmen einer totalen Neuinstallation des Windows-10 von erstellten Partitionen zu befreien und im Anschluß den Installationsablauf durchführen (ohne die HDD im Rechner zu haben).

Selbst zusammengebauter Rechner? Wie idt die Bezeichnung des Motherboard?
Daraus erkennt der Leser u.U. ob ein aktuelles UEFI (BIOS) auf dem Brett wirksam ist.

Hallo shirin!

Stimme "jethrotull" zu. Nur, dass uns die reine Bezeichnung des MBs, bei einem UEFI-Board nicht weiter bringt, da wir den Bootmodus nicht kennen.
Gehe daher mal in's UEFI/BIOS und
1. schau ob die SSD erkannt wird
2. geh in den Bootbereich und notiere, die aktuellen Einstellungen. Also ob UEFI oder CSM/Legacy (evtl. Abstufungen dazwischen wie "both" oder "first" auch möglich) auf "enabled" steht.
Ferner wäre wichtig zu wissen, ob die SSD mit einer GPT- oder MBR/MSDOS Partionstabelle versehen ist. Wie man das macht siehe hier!. Müsstest die SSD als doch mal an den alten PC anschliessen.

Wie heißt denn dein Rechner bzw. das Motherboard genau?

Gruß

Asrock Super Alloy h170 pro4 Mainboard.
Die SSD wird im BIOS erkannt.
Welcher Modus wo eingestellt ist, kann ich leider nicht nachschauen, weil ich gestern verreist bin. Jedoch konnte ich das Betriebssystem wieder auf der HDD installieren. Kann ich damit jetzt wie vorgeschlagen einfach alles von der HDD auf die SSD laden?

Hallo Shirin!

Wenn du  Win problemlos auf die HDD installieren konntest aber nicht auf die SSD, kann es nur sein, dass die Voreinstellungen im UEFI-BIOS nicht zu der Formatierung der SSD passen. Kannst du denn ggf. mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung von Windows machen und hier posten. Dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt, ob UEFI oder CSM/Legacy vorliegt.
Vorausgesetzt, die SSD ist nicht defekt, kann das eigentlich kein allzu großes Problem sein, das entsprechend anzupassen.

Wie bereits gesagt, bieten die Hersteller der SSDs oft sogennnate Umzugshelfer kostenlos an. Schau also mal, ob dein Hersteller so was anbietet.
Hier in diesem Artikel, unten sind 3 Herstellertools verlinkt:
http://www.chip.de/artikel/SSD-Tipps-Tools-Geschwindigkeit-Lebensdauer-Tuning-2_45164649.html

An Kaufsoftware gäbe es das bewährte Acronis True-Image. Kostenlose Linuxsoftware per Live-CD, erfordert etwas mehr PC-Kenntnisse. Ggf. hier nachfragen.
Wichtig beim Klonen ist natürlich, dass der Platzbedarf auf der alten HDD, nicht größer sein darf, als der vorhandene Platz auf der Ziel-SSD. Sollte bei einer Neuinstallation jetzt aber nicht so das Problem sein. Ggf. müsstest die Windowspartition(en) noch verkleinern, wenn sich Windows die ganze Platte genommen hat.
Windows auf SSD umziehen allgemein

Gruß


« fehlercode 0x803F7000Windows 7: Buchstabe c springt auf n »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

HDD
Siehe auch Festplatte ...