Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Keine Maus und Tastatur bei Neuinstallation!!HILFE!!

Hallo,
ich wollte soeben win 10 neu installieren, und nun habe ich alles formatiert, und ich komme in das Menü am Anfang wo man ein Kennwort und Nutzernamen eingeben muss. Jetzt geht aber aufeinmal meine Maus und Tastatur nicht, und ich kann nichts machen. Habe schon veschieden usb ports versucht, dutzende male neu gestartet usw. Vorhin ganz kurz habe ich meine 2 Maus an meinen usbhub angeschloßen der im rechner steckt, und dann ging die maus. Dann machte der Rechner einen neustart weil ich auf weiter geklickt habe, und nun geht sie wieder nicht mehr, ich dreh gleich durch. Kann jemand helfen?



Antworten zu Keine Maus und Tastatur bei Neuinstallation!!HILFE!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Kurzes Update: Da ich mir keinen Rat mehr wusste, und im Bios ging ja Maus und Tastatur, habe ich jetzt die Windows 7 DVD eingelegt, in der Hoffung dass ich Win 7 installiere, und dann von Win 7 auf Win 10 ein Upgrade mache. Und siehe da Win 7 DVD eongelegt und Maus und Tastatur geht sofort jetzt Intstalliere ich es mal, und hoffe dass ich dann auf Win 10 upgraden kann.
Seit 5 Stundne sitz ich nun davor, und langsam reichts echt.

Vl. fällt ja jemand noch was ein , was ich versuchen könnte, oder an was es liegt.

Häufig kann solche Reaktion von USB-Eingabegeräten abgestellt werden indem im BIOS (oder im UEFI) für den USB-Support eingestellt wird "Legacy USB Support".

Du solltest deine Hardware (besonders das Motherboard) vorstellen und vbekanntmachen welche Variante Windows-10 du installieren willst.
Wenn die Installationsart "UEFI-Installation" genutzt werden soll, ist nämlich mehr zu beachten als das bei älterer Hardware mit BIOS der Fall war.

Das Upgraden sollte dir aber gelingen,
Welche Variante Upgrade hast du angedacht? - Direkt vom MS-Server oder von einem Installationsmedium vor Ort?uu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hi erstmal Danke für deine Antwort, also cih ahbe jetzt Win 7 Installiert und habe es Aktiviert damit ich ein Upgrdae machen kann. Win 10 wird gerade installiert, und danach möchte ich nochmal ein clean install machen in der hoffnung dass meine Maus funktioniert. Ich habe ein Asus Maximus 4 Extreme -z. Und Windows 10 64 Bit war immer drauf, und das gleiche installiere ich gerade. Im Bios war USB support auf an, hab da auch alle möglichen einstellungen versucht aber die Maus und Tastatur gingen einfach nicht, aber komisch sobald ich die win 7 dvd eingelegt hatte und ich eine taste drücken sollte um von dvd zu starten ging die tastatur sofort. Ich mache jetzt dann gleich den clean install, und melde mich sobald ich soweit bin zurück.

https://www.asus.com/ROG-Republic-Of-Gamers/MAXIMUS_IV_EXTREME/specifications/
USB Ports        Intel® P67(B3) chipset :
9 x USB 2.0 port(s) (1 at back panel, black, 8 at mid-board)

NEC® USB 3.0 controller :
2 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, red)
NEC® USB 3.0 controller : *2
8 x USB 3.0 port(s) (6 at back panel, red, 2 at mid-board)
Windows wird die Gerätetreiber für USB-2.0 vermutlich selbst mitbringen.
Für USB-3.0 müssen möglicherweise gleich nach der Windows-Installation die Chipsatztreiber und die Treiber für NEC-USB-3.0 installiert werden.

Nachteil bei diesem Board:
ASUS hält nur Treiber bereit bis Windows-8.1 (64-Bit) - versuche es damit.

Hattest du bei deinen vorherigen Installationen die Eingabegeräte an USB-2.0-Ports angeschlossen?

Hast du im aktivierten Windows-7 einen Testlauf durchgeführt - welche Probleme die Hardware mit einer Windows-10-Installation haben könnte?
http://www.intowindows.com/download-windows-10-upgrade-advisor/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte bei meinen vorigen Installatioenn alles an den USB 3.0 Ports gelassen, und es hat immer funktioniert, ich habe win 10 schon dutzende male neu installiert.Ich finde hier kein einzigen USB 2.0 Port, aber ich habe noch einen Anschluß gefunnen um einzubauen, aso da sind 2 usb 2.0 porst dranne. Das war bei meinem Board mitgeliefert, bald bin ich bei meinem clean install, und wenn die maus wieder nicht gehen sollte, baue ich die usb 2.0 ports ein.
Und das Probem war ja vorhin dass ich gar keine Treiber installieren konnte, da ich ja gar nicht ins Windows kam, da ja maus und tastatur nicht gingen, nachdem die installation fast abgeschloßen war.

Versuche jetzt alles nochmal, win 10 ist jetzt bei 90% installation, und dann mache ic einen clean install.

Sag dann nacher nochmal Bescheid.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich musste die Installation nochmal neu anfangen, da ich kurz einen Internetausfall hatte, das Upgrade ist jetzt bei 86% und dauert total lange jede 10 Min. 1%, langsam habe ich keine Nerven mehr. Werde nacher sobald ich den Rechner neustarten kann, ausschalten und schon mal die USB 2.0 Ports einbauen, dann müsste es doch aufjednfall gehen, das meine Maus funktioniert dann am Anfang der Win 10 Installation. Melde mich zurück sobald es Neuigkeiten gibt.


« Windowspartition löschenWindows 10 Startmenü geht öfters "verloren" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...