Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Taugt asus Mini-Notebook (Netbook?) überhaupt noch was?! (Windows 7)

Hallo liebe Community, ich habe leider so gar keine Ahnung von Computern, bitte fragt nach wenn ihr mehr Infos benötigt.

Ich besitze ein asus Netbook, so heißen doch die kleinen Laptops oder, ca 2013 gebraucht gekauft, windows 7.
Eigentlich nie genutzt, weil er so lahm ist, und alles irgendwie ruckelt und hackt.
Ich will damit eigentlich nur ins Internet  & hauptsächlich offline damit schreiben. Mehr nicht.
Da kann man doch bestimmt irgend n Update Dings machen, oder noch besser, alles darauf einmal bereinigen sodass ich  den quasi wieder auf WerksEinstellung zurück habe? Muss ich Windows 7 durch neuste Windows Version aktualisieren? Oder is der einfach durch, weil alt und kann getrost in den Müll?


 



Antworten zu Taugt asus Mini-Notebook (Netbook?) überhaupt noch was?! (Windows 7):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Um welches Netbook von Asus handelt es sich genau? Für das, was du damit vorhast, reicht sowas locker aus. Klar kann man das Ding auf Werkseinstellung zurücksetzen (ggf. vorher alle deine Daten sichern!). Wie das geht, sollte im Handbuch beschrieben sein oder mal selber danach googeln ...

Hallo!

Netbook von 2013 klingt ja nun nicht soo alt. Aber oft genug war auch da die Hardwareausstattung, vorsichtig formuliert, lausig. Müsstest halt mal eine Modellbezeichnung hier posten.
Unabhängig davon kann man mit einem Dickschiff von Betriebssystem, wie Windows (7) nicht mehr viel aus den Dingern raus kitzeln, wenn man mit der Performance nicht zufrieden ist. Zudem hat man bei Werkseinstellung wieder haufenweise Softwaremüll drauf, der das System wieder einbremst.
Anders sieht es mit einem der schlankeren Linuxsysteme aus. Z.B. Lubuntu. Da die selbst sehr "leichtgewichtig" sind und auf leichtgewichtige Standardsoftware setzen, ist die Performance deutlich besser, auch wenn man hardwarebedingt keine Wunder erwarten darf.
Die Installation eines solchen Betriebssystems ist keine Wissenschaft. Es ist aber von Vorteil, wenn man so was schon mal gemacht hat.

Gruß

hab selbst eins,da ruckelt nichts einfach weil es mit Win 7 Starter Edition läuft.

Hallo!

Windows 7 Starter ist da auch nicht viel besser. Es hat im Wesentlichen eine eingeschränkte Funktionalität gegenüber den anderen Versionen. Man kann ggf. sicher damit leben, aber wenn man solch ein Gerät mal mit einem schlanken Linux am Laufen hatte, möchte man dessen Performance nicht mehr missen. Neueres Windows ist für vieles gut, aber nicht für schwache Hardware. Was natürlich keinen Hersteller daran hindert, es trotzdem drauf zu knallen.
Es ist nur ein Vorschlag, bzw. eine Empfehlung. Was man mit seinem Rechner macht, ist jedem selbst überlassen (so lange man ein unterstütztes BS nutzt!)!

Gruß


« Windows geht nicht mehr in den EnergiesparmodusKeine Updates, Fehlermeldung "service registration is missing or corrupt" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...