Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Winmail nach Fall Creator's Update

Erstmal allen einen Guten Rutsch und ein glückliches Neues Jahr!
 Zum Thema:
 Seit Vista ist Windows Mail mein (einziger) Favorit, was email betrifft. Es war zwar etwas tricky, das Programm unter Win 7, Win 8, Win 8.1 und Win 10 wieder einzubinden, aber bis einschließlich Version 1703 doch immerhin auch dank Jüki problemlos möglich.
 Aber nun, mit dem Fall Creator's Update - Version 1709 - hat MS ohne Not Veränderungen vorgenommen, die die Reaktivierung von Windows Mail zuverlässig verhindern. Trotzdem existiert der zugehörige Ordner aus unerfindlichen Gründen unter "C:\Programme" weiterhin.
 Ich würde nur ungern auf Windows Mail verzichten, weshalb ich notgedrungen ein Rollback auf Version 1703 vorgenommen habe.
 @Jüki ---Wenn also jemand herausfinden kann, welche Veränderungen MS eingebaut hat, um den Start von Winmail zu sabotieren, und die ggf. rückgängig gemacht werden könnten, würde ich mich über diesbezügliche Antworten unsäglich freuen.
 Bitte kein Postings, wie "nimm ein anderes Programm" usw., das wäre hier wenig hilfreich.



Antworten zu Winmail nach Fall Creator's Update:

 

Zitat
Aber nun, mit dem Fall Creator's Update - Version 1709 - hat MS ohne Not Veränderungen vorgenommen, die die Reaktivierung von Windows Mail zuverlässig verhindern.

Reaktivierung? Bitte was genau ist denn das Problem?
Und ich fürchte ich habe noch mehr schlechte Nachrichten, denn Microsoft bringt jedes Jahr ein bis zwei komplett neue releases raus die mehr oder weniger Umbauten an Windows mit sich bringen. Wenn dir das nicht gefällt darfst du schlicht und ergreifend kein Windows verwenden. Oder du findest dich mit den Änderungen ab.


Zitat
Bitte kein Postings, wie "nimm ein anderes Programm" usw., das wäre hier wenig hilfreich. 

Und warum ist das wenig hilfreich? Glaubst du echt es ist besser einen älteren Softwarestand zu verwenden nur weil du zu bequem bist, dich in ein anderes Programm einzuarbeiten?  [???]

WinMail wurde aber auch in verschieden aktualisierten Versionen zur Verfügung gestellt:
Windows Mail
https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Mail

Windows Mail unter Windows 7 weiterhin benutzen
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/21177-windows-mail-windows-7-weiterhin-benutzen.html

Die Weiterentwicklung war:
Windows Live Mail
Unterschiede zwischen Outlook Express, Windows Mail und Windows Live Mail
http://blog.priotecs.com/tipps-und-tricks/windows-mail/unterschiede-zwischen-outlook-express-windows-mail-und-windows-live-mail/

Frage 1: Kommt für dich auch der Umstieg auf das weiterentwickelte "Windows-Live-Mail" nicht in Frage?
https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Live_Mail

Frage 2: Hast du die Startdatei deines "Windows Mail" nach dem Windows-Update auf 1709 (da es bei dir unter Programme noch vorhanden war) mal eingestellt, um im Kompatibilitätsmodus für Vista zu starten?
(In meinem Windows-10 taucht "Windows-Live/Mail" auf im Programmordner "C:\Program Files (x86)\Windows Live\Mail" und ist im Kompatibilitätsmodus zu Windows-8. - Kein Desktopicon vorhanden, kein Eintrag im Startmenü - Start per Startdatei im Programmordner.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Cosinus
Ich konnte ohnehin zwischen Version 1703 und 1709 keinen signifikanten Fortschritt erkennen, eher das Gegenteil, weshalb ich vorerst bei 1703 bleibe.

@reset
zu 1. Windows Live Mail ist m.E. keine Weiterentwicklung sondern allenfalls eine Verschlimmbesserung von Windows Mail.
Was Übersichtlichkeit und Funktionalität von Windows Mail angeht, kann ihm so schnell kein anderes Programm das Wasser reichen, was natürlich jemand, der das Programm nicht kennt auch nicht beurteilen kann.
zu 2. Die Startdatei, also "winmail.exe" hat man im Ordner "Windows Mail" konsequenterweise gleich mal weggelassen.

« Letzte Änderung: 01.01.18, 15:12:30 von nico »

Da ich unter Windows-8 von Windows-Mail auf Windows-Live-Mail umgestiegen war, ist die Erinnerung an das Vorläuferprogramm nicht mehr "aufrufbar".
Ich mache mir darum aber in den letzten Stunden des zuendegehenden Jahres keinen schweren Kopf und betrauere auch nicht, daß du dafür nur die Einstufung: "Fehlendes Beurteilungsvermögen" übrig hast.  ;D

Guten Rutsch nach 2018!
(Auch mit der Trauer um Windows-Mail)
Jüki kannst du sicher per PN auffordern, "den rettenden Eingriff" in Textform zu senden.

Mit neuem Schwung an's Installieren!
Wenn die Updateroutine auf 1709 die Software "Windows-Mail" (aus Vista) entfernte, die Vista-DVD aber noch greifbar ist, dann kann der Versuch immer noch erfolgen, diesen E-Mailclienten in das aktuelle Windows-10 zu installieren.
Dabei dürfte es eigentlich keine Probleme geben - und die zu ersetzende Datei "msoe.dll" kannst du von dieser Seite in passender Bit-Version abholen:
https://www.wintotal.de/tipp/windows-mail-auch-fuer-windows-7/


Allerdings tauschen sich Windows-Mail-User aus, daß Microsoft nach Windows-10 (1703) die OE-Anpassung gar nicht mehr unterstützt.

Outlook Express
Removing this non-functional legacy code.
https://support.microsoft.com/en-us/help/4034825/features-that-are-removed-or-deprecated-in-windows-10-fall-creators-up
Soll heißen:
Falls es dir gelingt, Windows-Mail noch einmal nutzbar in Windows-10 (1709) zu installieren und in einem Kompatibilitätsmodus zu konfigurieren, dürfte die Software spätestens mit einem nächsten größeren Update wiederum entfernt sein.

Die Software zu "Windows-Live-Mail" (nutze ich sowieso nur zu Tests und bei Hilfeanfragen) hat 1709 mir nicht eliminiert - nur die verlinkte Startdatei aus dem Startmenü und vom Desktop entfernt = Start des Programms nur noch aus dem Orner C:\Program Files (x86)\Windows Live\Mail möglich.

Es wird sicher auch jüki kaum möglich sein, 1709 mit Trick zur Weiternutzung des "Windows-Mail" umzubiegen.

   <<<   Blitzgedanke ?

« Windows 10 UpdateiCloud für Windows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Junk Mail
Siehe Spam. ...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...