Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Es sind keine weiteren Dateien vorhanden

Hallo,

Habe ein älteren Asus-Laptop (X5DAD) mit einer SSD ausgestattet. Keine Rennmaschine, nur für meine Frau für E-Mail, und Internet und mal ein Briefchen.
Vorgehensweise:
Windows Update soweit angeboten installiert. 1903 (Build 18362.3569
Platte geklont, getauscht, gestartet. Bis dahin alles ok.
Beim ersten Start von SSD hat Windows gleich noch irgend ein kleines Update installiert. Start OK. Partitionen vergrößert mit gparted (alles andere versagte) OK. Startzeit jetzt wesentlich reduziert, Ziel erreicht.
Jetzt das Problem. Bei allen Versuchen, irgend was aus einer Anwendung heraus zu speichern, ("Speichern unter") egal ob Download aus dem Browser oder Office oder sonst was, kommt o.g. Fehler.
Kann allerdings eine Datei beliebigen Namens in beliebigen Verzeichnis erstellen, dann diese Datei bei "Speichern unter" auswählen und dem überschreiben zustimmen. Kann ich hinterher auch beliebig umbenennen und nutzen bzw. ausführen.
Das Problem ist wohl, wenn man die Google-Suchergebnisse betrachtet, schon länger bekannt, aber jetzt erst bei mir aufgetreten nach letztem Win10-Update. Oft werden irgendwelche Asus-Security-Tools als Ursache angegeben. Ist alles runter, aber ohne Erfolg.
Habe neu gestartet und dabei alle Nicht-MS-Dienste deaktiviert. Erfolglos.
Ein aktuelles Win-10 Upgrade scheitert schon daran, das schon der Installer nicht gespeichert werden kann (Kein Zugriff auf Dateispeicherort)
Nun weiß ich nicht weiter.



Antworten zu Es sind keine weiteren Dateien vorhanden:

Klappt denn auch die Aktualisierung des Systems über die Microsoft-Seite nicht?
< "Jetzt Aktualisieren" >
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

oder (wenn ein Installationsmedium vorhanden ist) als "inplace-Upgrade"
Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Hallo @fidel,

Das Problem, direkt Updates von Microsoft zu laden, bzw. zu installieren, ist das Gleiche. Läuft ja alles mit einem entsprechenden Installer, welcher auch nicht auf die Platte geschrieben werden kann.
Habe gerade die alte Platte wieder eingebaut. Die startete dann auch mit der Installation des letzten Updates. Ergebnis. Wie mit der SSD. Letztes Update deinstalliert. Fehler weg, dafür in die Steinzeit zurück. Ver 1511.
Jetzt werde ich es erstmal mit einem Inplace versuchen. Habe da noch eine Version von 2018 und dann möglichst langsam an die letzte heranarbeiten. Und dann erde ich mal Deinen 2.Link durcharbeiten.


« Win 10 Version 1909Fehlermeldung: Ihr Microsoft-Konto muß repariert werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...