Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP optimiert

Wer sich gerne eine optimierte Version seines XP erstellen möchte, kann dies nach der Installation mit "XPLite" erledigen, ein kostenpflichtiges Programm. Es geht aber auch recht gut mit dem Freeware- Tool "nLite".
Eigens dafür existiert da ein neues Forum, speziell für "nLite". Hier zu erreichen:
http://www.german-nlite.de/index.php
- wen es interessiert!
Nur mal zur Information: Mein damit optimiertes XP Prof SP2 hatte nach der Installation eben mal unter 600MB (natürlich ohne Auslagerungsdatei) und ist jetzt, bei installierten 16GB Anwendungen gerade mal 1,46GB groß!
Jürgen



Antworten zu Win XP: XP optimiert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Interessant. ALlerdings spielen 600 MB bei Plattengrößen von 150-200 (üblich) oder 400 GB so gut wie keine Rolle mehr.

>>...ALlerdings spielen 600 MB bei Plattengrößen von 150-200 (üblich) oder 400 GB so gut wie keine Rolle mehr.<<
Das stimmt. Aber "wir Verkleinerungsfreaks" tun dies ja auch nicht wegen dem eingsparten Speicherplatz. Ich habe in meinem Haupt- PC zB 4 Festplatten mit insgesamt 520GB.
Wir gehen ganz einfach davon aus:
Aus je mehr Teilen ein System besteht, desto mehr dieser Teile können kaputt gehen. Bei einem Auto, einer Marssonde oder einem Betriebssystem. Und auch diese überflüssigenTeile müssen verwaltet werden. Es ist desweiteren nicht auszuschließen, das bei einer Beschädigung eines dieser überflüssigen, nie benutzten Teile eben auch Wichtiges beeinflußt wird.
Ich entferne, nur mal als Beispiel, die Spracherkennungen für hebräisch, kyrillisch usw, den Tablet-PC,die Windows- Tour, ich entferne alle eingebauten Treiber von Hardware, da ich deren eingebaute, allgemeine Treiber lieber durch meine speziellen ersetze usw.
Ich baue weiterhin alle Registry- Änderungen, die ich sowieso immer vornehme, schon in die Installations- CD mit ein (Entfernung der Ordner "Gemeinsame Dateien", den Ordner "Dokumente" im Starmenü, die lästige 10-Sekunden- Verzögerung bei chkdsk während des bootens uvam.)
Ich erstelle mir weiterhin eine eigene WINNT.SIF, die ich dann mit als Diskette einlege und somit ein recht universelles OS habe, dessen vollautomatische (Unattended) Installation mit dieser eingelegten Diskette ebenso problemlos läuft.
Liegt eben auf ähnlicher Ebene, wie die der Übertaktung- Freaks.
Ist eben auch ein bischen Sport mit dabei.
Naja - und für manche Notebooks ist eine Einsparung von 300...500MB durchaus auch positiv.
Jürgen  


« Win XP: Abgesicherten Modus Win2000: formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...