Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Umfrage: Hiilfe Benutzerkonto

Benutzername wiederherstellen?

winxp
1 (100%)

Stimmen insgesamt: 1

Hiilfe Benutzerkonto

hi ich hab ein riesen problem
ich habe mein winxp pro neu installiert und kann mich nicht mehr unter meinem alten benutzernamen registrieren und komm auch nicht mehr an meine alten dateien weil ich ein pw hatte
hoffe ihr könnt mir helfen ich bin am verzweifeln weil mir wichtige daten verloren gehen
kann man den namen irgendwie neu machen so das ich mich unter meinem alten namen wieder normal einlogen kann oder winigstens an meine daten komme
Unter dokumennte und einstellungen ist der name auch noch da aber dort wird mir der zugriff verweigert



ach ja und noch was ich komm an eine festplatten partition nicht mehr dran da steht was von wegen e/a gerätefehler

« Letzte Änderung: 12.01.05, 15:55:14 von Winxp »


Antworten zu Hiilfe Benutzerkonto:

gibt es dafür progs under kann man da was in der registry machen

Hallo Winxp,

du kannst zwar ein neues Konto unter deinem alten Benutzernamen anlegen, es wird dir aber nicht gelingen, damit ohne Weiteres auf die unter dem alten Konto gespeicherten Daten zuzugreifen.
Windows bezieht beim Anlegen eines neuen Kontos u.a. die aktuelle Systemzeit bei der Erstellung der zu jedem Konto gehörigen Userkennung mit ein, so dass ein identisches Konto, selbst, wenn man den selben Kontonamen vergibt, nicht zu erstellen ist. Windows erkennt also, dass ein nicht berechtigter Nutzer (obwohl gleicher Name)auf die Daten zugreifen möchte und verweigert den Zugriff.
Du kommst aber trotzdem an die Daten. Als Administrator kannst du dir jederzeit die nötigen Zugriffsrechte verschaffen. Du deaktivierst dazu im Explorer/Extras/Ordneroptionen/Karteikarte "Ansicht" den Menupunkt "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)".
Dann klickst du den oder die Ordner, die die Dateien enthalten, auf die du zugreifen willst, mit der rechten Maustaste an, wählst im Popupmenu "Eigenschaften" und dann das Register "Sicherheit". Hier kannst du Benutzer oder Gruppen hinzufügen und deren Rechte festlegen. Wenn du als Administrator eingeloggt bist und den Administratoren Vollzugriff einräumst, kannst du den/die Ordner auch wieder öffnen und Dateioperationen ausführen.
Sollten alle Stränge reißen, kannst du eine Datensicherung auch mit Hilfe einer Knoppix-CD bewerkstelligen.

Viel Glück
123

Hallo

Danke für die Hilfe, leider finde ich diese Option unter Ansicht nicht, obwohl ich (natürlich als einzigster Nutzer) Admin bin ... wo kann ich diese Option u.u. noch finden ???


« Win XP: Media-Player 9 und 10Win XP: Entfernen von nichtlöschbaren Dateien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...