Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Infrarotadapter funktioniert nicht

Hallo
Ich habe mir vor kurzem eine Infrarotschnittstelle zugelegt. Leider gibt es damit Schwierigkeiten. Der Adapter wird nach dem Anschluss an den PC problemlos erkannt und auch im Gerätemanager unter Infrarotgeräte angezeigt. Wenn ich dann aber ein Handy mit eingeschaltetem Infrarot neben die Schnittstelle lege, wird diese nicht erkannt. Einige male ist es jedoch vorgekommen, dass das Handy erkannt wurde, jedoch ließen sich keine Daten versenden und die Verbindung brach auch nach kurzer Zeit wieder komplett ab, ohne dass das Handy entfernt wurde. Ich habe es schon mit einem aktuellen Treiber versucht, dies half aber auch nicht weiter. Der Adapter wird über USB angeschlossen. Den Namen des Geräts weiß ich nicht. Im Gerätemanager wird folgendes angegeben: SigmaTel USB-IrDA Adapter. Als Betriebssystem habe ich Windows XP. Alle Versuche von mir dieses Problem zu beheben waren erfolglos, allerdings muss ich zugeben, dass ich mich in diesem Gebiet nicht besonders auskenne.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Schonmal im Vorraus vielen Dank
Matz


« Win95: DSL an 2 ComputerWin XP: Webseiten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Infrarot
Als Infrarot bezeichnet man einen drahtlosen Datentransfer über infrarotes Licht, kurz IrDA (Infrared Data Association). IrDA-Schnittstellen sind verbreitet in Noteb...