Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Platte formatieren

Hallo
Ich brauche Hilfe ! Mein Aldi PC 2,6 MhZ mit XP Bertriebssystem. Ich wollte das Betriebssystem neu aufspielen die Recoveriversion versagt da neu Hardware eingebat ist. XP neu installieren geht nicht da auf dem Rechner eine Version mit SP2 installiert war. Nun hatte ich in einem anderen Forum gelesen man solle die Platte mit fdisk formatieren und die Parti. auflösen. Das habe ich getan ( großer Fehler) nun kann ich den Rechner nur mit einer Win 98 booten. Aber es werden keine Laufwerke angezeig und so kann ich auch keine formatieren.
FRAGE:
Wie kann ich die Platte formatieren und ein neues Win XP aufspielen?
Wenn ich eine XP CD einlege erscheint nur der Startbildschirm.
 >:(



Antworten zu Win XP: Platte formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da musst du noch mal FDISK bemühen und wieder Partitionen anlegen. Dann geht's wieder.

Da solltest du dann gleich mindestens zwei Partitionen anlegen, damit du das System auch mal sichern kannst und damit du deine Daten auf eine andere Partition als c: legen kannst.
Also:
Primäre Partition anlegen mit z.B. 30-40GB (wieviel Platz hast denn insgesamt?). Dann eine erweiterte Partition anlegen mit dem Rest der Platte. In dieser erweiterten Partition musst du dann mindestens 1 logisches Laufwerk anlegen, damit du wieder 2 Partitionen hast.

Danach kannst du formatieren.

Hier noch eine genaue Anleitung zu FDISK, die ich gerade in einem anderen Beitrag gefunden habe:
http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php

« Letzte Änderung: 13.03.05, 01:08:06 von cottonwood »

« Win XP: 2x Windows XP Home EditionWin98: festplatten problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...