Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Komplette Festplatte kopieren...

HI ich weis net obs hier richtig ist.
Mein problem ich weis das langsam meine c:\ festplatte wo windows und einige programme drauf sind, am sterben ist.
Nun habe ich auf der 2. festplatte genug platz, hab mit partition magic mehrer partitionnen erstellt.
E:\ hat nun genug platz. Meine frage ist, kann ich die gesamte c:\ festplatte auf e:\ kopieren, samt bootsektor etc etc etc. Und dann die kaputte einfach ausbauen.
Was passiert dann? startet mein Pc ohne c:\ wird aus e:\ c:\?
Oder wäre es besser wenn ich mir eine neue kleine hole, und die noch dranhänge (hab raid hab noch platz), und da es komplett rüberkopiere, wie wird die dann wenn ich die kaputte ausbaue als c:\ erkannt?
Also im äussersten notfall installier ich windows auch neu. Nur da sind einige programme drauf, und die alle wieder suchen und installieren :/
vielen dank schonmal für eure hilfe.



Antworten zu Win XP: Komplette Festplatte kopieren...:

sorry wollte nicht doppelt posten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du z.B. DriveImage hast, kannst du damit ein Image auf E: erstellen und das auf die neue Festplatte rüberkopieren. Dann baust du die alte Platte aus und startest DriveImage von den Sicherheitsdisketten im Dos-Modus. Dann kannst du das Image auf die neue Platte klatschen. Achtung: Die C-Partition muss mindestens genau so gross sein wie vorher. Besser genau gleich gross, dann geht's schneller.

Von der Sicherung kannst du nicht booten. Du kannst aber die neue Platte erst mal dazuhängen und dann nach der Imageerstellung das Image sofort da drauf klatschen. Dann die alte Festplatte ausbauen und die neue an ihrer Stelle einbauen. Die alte Festplatte darf beim Booten nicht mehr im Rechner sein!


« Win XP: Weiter Partition nach NeuinstallationWin XP: Anwendungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...