Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.0 personal: tar.gz entpacken

Hallo zusammen.
Ich verwende Suse 9.0 und hatte bis vor kurzem Open Office 1.1 installiert. Obwohl ich mir Open Office 2.0 vor ein paar Monaten schon besorgt habe, bin ich immernoch nicht dazu gekommen, diese Version zu installieren (ich habe die alte gelöscht, das war erfolgreich)
Nun besteht das Problem, dass es sich um eine gepackte Version handelt: .tar.gz
Zum Entpacken habe ich folgenden Befehl verwendet:
tar xfvz [Archivname].tar.gz

Allerdings war das nicht so ganz erfolgreich (ich benutze die Konsole, befinde mich im selben Verzeichnis wie die Datei) :
 
EZzB@linux:~/Documents> ls
OOo_2.0.0_LinuxIntel_install_de.tar.gz
EZzB@linux:~/Documents> tar xfvz [OOo_2.0.0_LinuxIntel_install_de].tar.gz
tar: [OOo_2.0.0_LinuxIntel_install_de].tar.gz: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Kindprozeß gab Status 2 zurück.
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.
EZzB@linux:~/Documents>

Indirekt geht es mir darum, warum open nicht ausgeführt werden kann - direkt aber darum: wie ich das entpacken kann?

Viele Grüße
Marco


Antworten zu Suse: 9.0 personal: tar.gz entpacken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

den Befehl den Du verwendet hast ist richtig. Wage aber stark zu bezweifeln das OO2 mit 9.0 läuft. Brauchst aktuellere Gnomebibliotheken die für die nicht mehr supportete 9.0 nicht (mehr) zur Verfügung stehen. Ganz schlecht sieht es aus wenn es eine 9.0 Personal ist. Besorge Dir ein kostenloses Opensuse 10. Da ist dann auch schon OO2 drauf.

Have Fun

Servus.

Danke Dr.SuSE für diese Aufklärung.

Dann liegt es also auch an meiner veralteten Version, dass ich die "Datei" nicht entpacken kann?

Viele Grüße
Marco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

entpacken sollte auch mit 9.0 gehen ( als root nach /opt ) nur das Installieren aus dem entpackten Verzeichnis mit setup -net nicht.

Have fun



« Suse: Drucker unter LinuxSuse: suse 10.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenGL
Die Abkürzung OpenGL steht für Open Graphics Language. Die Open Graphics Language wurde zuerst für Computeranimationen auf High-End Silicon Graphics Workst...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Open Source
Mit Open Source wird Software bezeichnet, die nicht nur kostenlos erhältlich ist, sondern deren Quellcode öffentlich ist. So kann jeder an dieser Software mitar...