Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux Yast updates funktionieren nicht mehr!

Hi,
Also mein Problem ist folgendes:
Ich hab SuSe Linux 9.1 und ich würde gerne von meiner DVD oder aus dem Internet
neue Software runterladen/installieren. Das Problem ist hierbei das ich, wennich im Yast bei Software auf irgendetwas draufklicke, egal was. Es geht nix!
Das System reagiert einfach nich, es läd kurz und dann wars das auch schon wieder.
Und das ist nur bei den Sachen so die bei Software enthalten sind.

Hat einer von euch damit schon einmal Erfahrung gesammelt?
schonmal danke für die Hilfe ...


Antworten zu Linux Yast updates funktionieren nicht mehr!:

Ich hab mal versucht das update in der Befehlskonsole durchzuführen aber da bekomme ich folgenden Fehler angezeigt:

/usr/lib/yast2/bin/y2base: error while loading shared libaries: /usr/lib/liby2pm.so.2: udefinded symbol: _ZN6VendorC1ERKSs.

vl hilft das nen bissle ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Fehler ist bekannt. Kommt vom Update yast-storage. Das Modul ist nicht schadhaft, jedoch hat das Update "vergessen" eine notwendige Lib mit zu aktualisieren.

Lösung:

Als Root ein neues verzeichniss erstellen. Von der Installcd die original yast module hineinkopieren, beim Sprachmodul natürlich nur das deutsche.

cd /neues_verzeichnis

rpm -Uvh --nodeps --force *.rpm ENTER

SuSEconfig ENTER

nun sollte yast wieder funktionieren. Beeile dich aber mit dem Update und lasse dabei yast-storage weg. Morgen erscheint SuSE 10.1 und damit fliegen alle Suse 9.1 Files von den Servern. Die Lebensdauer der 9.1 ist abgelaufen.

Have Fun

" Von der Installcd die original yast module hineinkopieren, beim Sprachmodul natürlich nur das deutsche."

anscheinend bin ich zu blöd für sowas ... welche dateien sind denn die "orginal yast module" und wo finde ich die deutsche sprachdatei auf der dvd?

sry aber ich hab linux erst seit vorgestern und bin leicht überfordert damit ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nett gemeinter Rat, vergiss es! Hole Dir ab morgen die aktuelle Version und installiere diese neu. Die Uhr für die Suse 9.1 ist abgelaufen, keine Updates, keine Multimediasachen, kein Support mehr. Der läuft immer nur zwei Jahre und die Zeit ist rum. Wirst mit deiner jetzigen Installation  keine Freude haben, sondern Linux frustriert in die Ecke schmeissen, weil mangels abgelaufenem Support nicht viel geht. In den letzten zwei Jahren hat sich sehr viel getan. Linux wird, anders als Du es von Windows gewohnt bist, permanent weiterentwickelt. Durchschnittlich kommt alle 6 - 8 Monate eine neue Version heraus. Bei XP war es das letzte mal vor 6 Jahren. Also greife gleich zur neuesten Version OpenSuSE 10.1, wie gesagt ab morgen kostenlos verfügbar.

Have Fun

Dann kommt morgen auch die deutsche version davon raus ja?
Kannst dann mal vl ne gute Seite nennen woich das dann herbekommen könnte?
un vl doch noch meine Frage von vorhin beantworten wo ich auf der dvd was finde?

währ sehr nett, danke schonmal ; )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann kommt morgen auch die deutsche version davon raus ja?
Ja, kann dann unter anderem auch deutsch. Die Suse erscheint immer mehrsprachig.

Zitat
Kannst dann mal vl ne gute Seite nennen wo ich das dann herbekommen könnte?
Downloadquellen findest Du in Tipps und Tricks sowie bei OpenSuSE

Zitat
und vl doch noch meine Frage von vorhin beantworten wo ich auf der DVD was finde?

währ sehr nett, danke schonmal ; )

im Verzeichnis ~/suse  /i386 /i586 /i686 /noarch und bei einem 64 bit System in /x86_64

Have Fun

« Suse: VmWare ist installiert aber wie und wo benutzen?2 monitore »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...