Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann man mit Knoppix 5.0.1 Daten sichern?

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC, die Windows Registry ist kaputt und seitdem kann ich nicht mehr auf meine Daten zugreifen.
Dabei habe ich leider äußerst wichtige Daten auf meiner Festplatte, die ich noch nicht sichern konnte.
Nun habe ich gehört, dass man mit Knoppix 5.0.1 Daten sichern kann, nur weiss ich leider nicht wie, könnte mir jemand sagen, wie ich das anstellen soll bzw. auf was ich dabei achten muss?

Danke schon mal an alle
Hilfestellungen.

mfg
Jennifer


Antworten zu Wie kann man mit Knoppix 5.0.1 Daten sichern?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist nicht schwer. Knoppix vom DVD Laufwerk starten. Aud die Festplattenicons klicken, damit diese aktiviert werden, Das Brennprogramm K3b starten ( Bedient sich wie Nero ) Das Verzeichnis mnt suchen. In den darin befindlichen unterverzeichnissen findest Du
Deine Daten. CD zusammenstellen, brennen fertig.

2. Möglichkeit

Konsole in Knoppix öffnen ( Sowas wie die Eingabeaufforderung in Win ) durch klick auf das Bildschirmsymbol in der Taskleiste

su ENTER
partimage  ENTER

und Festplattenimages ähnlich wie mit Driveimage erzeugen

3. Möglichkeit

Wenn Du noch einen anderen REchner im Netz hast, starte den Konqueror durch klick auf die Weltkungel in der Taskleiste. Klicke auf den Reiter Fenster und teile die Ansicht in zwei Hälften. Tippe ein: smb:/   ENTER
Du siehst die Windowsdomain, klicke Drauf, suche Deinen Rechner auf den du sichern willst, melde dich da an.
Klicke in das andere Feld, navigiere zum Verzeichnis mnt und in ein der Unterverzeichnisse. Ziehe mit der Maus die gewünschten Daten ins andere Fenster und klick auf Datei an diese Stelle kopieren. Den Schritt mit allen relevanten Daten wiederholen.

Ist alles gesichert kannst Du auch partitionieren. Öffne eine Konsole wie schon zuvor erwähnt. Tippe su ENTER qtparted ENTER und es begrüsst dich ein Tool ähnlich Partition Magic, Paragon Partition Manager.

Have Fun


« neue Soundkarte eingebaut und nüscht gehtIch verwende Linux zum ersten mal, wie kann ich ins internet unter Linux 10.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...