Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Platte auf physikalische Fehler überprüfen

Hallo zusammen |

Ein Kumpel von mir sitzt grad in China rum und hat sich sein Notebook (WinXP) zerschossen. Wir versuchen gerade, gemeinsam den Fehler zu finden. Da ich nach der ganzen Leidensgeschichte einen Festplattenfehler vermute, würde ich das gerne mit einem Programm abchecken.

Problem: Windows bootet nicht mehr, und eine Formatierung kommt im Augenblick nicht in Frage, da noch Daten gerettet werden müssen. Deshalb würde ich gern mit Knoppix die Platte erstmal physikalisch scannen. Gibt es dafür ein Tool, was bei Knoppix (5) bereits an Bord ist? Es würde ein physikalischer Check reichen, also das NTFS-Dateisystem müsste nicht zwingend auf Fehler untersucht werden.

Habe von anderen Paketen gelesen, die man separat herunterladen könnte. Wäre dann nur für Linux-Noobs wie mich die Frage, wie man die in das Live-System reinbekommt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

greez 8)
JoSsiF


Antworten zu Platte auf physikalische Fehler überprüfen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo JoSsif,

Knoppix hilft in dem Fall nur bei der Datenrettung.

An Board einer Knoppix ist hilfreiches für einen Windowsuser:

- partimage was Driveimage ähnelt

- qtparted zum Partitionieren ähnlich Partition Magic

sowie das Brennprogramm K3b

die Erstgenannten werden aus einer rootkonsole durch Eingabe der Namen gestartet ( Konsole öffnen su -  ENTER ) K3b normal per Mausklick

Zum Check benötigst Du entweder Powermax von Maxtor oder Drive Fitnesstest von Hitachi/IBM. Die Tools gibt es kostenlos auf den Herstellerseiten. Welches funktioniert hängt von der verwendeten Festplatte ab ( Hersteller ).

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank! :)

Dann werden wir jetzt mal retten, was mit Knoppix zu holen ist, und dann schauen, was die Festplattentools zum Zustand der Platte meinen ;)

thx + greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo JoSsif,

was noch lesbar ist, bekommst Du auch runter.

VIEL ERFOLG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc |

Backup mit Knoppix war erfolgreich!

Das Tool "Drive Fitness Test" von IBM/Hitachi meldete eine Disposition Code 0x70. Über den Fehlercode habe ich keine genauen Infos rausbekommen, aber eine Fehlerfreie Platte sollte auf jeden Fall Code 0x00 zeigen.

Nach einem chkdsk an der Windows-Wiederherstellungskonsole und einer darauf folgenden automatischen Systemreparatur läuft nun auch Windows wieder (ohje, jetzt gerät's hier aber in den falschen Bereich *gg*), aber es kommt hin und wieder die Meldung, dass Daten nicht geschrieben werden konnten.

Also die Platte scheint wohl definitiv hinüber zu sein, und ich habe dem Kumpel geraten, das Gerät einzuschicken, da noch Garantie darauf ist.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

erst mal danke fürs Feedback.
Fast alle Platten haben Reservesektoren die normalerweise nicht benutzt werden. Falls das mit der Garantie nicht klappt, jag den Fitnesstest drüber, in der Form, die Platte low-level zu formatieren. Dabei werden zumindest automatisch die defekten Sektoren ausgespart, und falls noch vorhanden, die Reservesektoren aktiviert, so dass die Nennkapazität erhalten bleibt. So kann die Platte noch ne ganze Weile leben, auf jedenfall besser als wegwerfen. ;)

Im Anschluss ist das/die Betriebssytem(e) neu zu installieren, da nach dem Formatieren die Platte so jungfräulich ist, wie gerade gekauft.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tipp! :)

An die Low-Level-Formatierung hatte ich auch schon gedacht. Das Problem ist nur, dass durch die Ersatzsektoren dem Nutzer ein falschen Gefühl der Sicherheit gegeben wird. Ich bin ganz erhlich kein Freund davon. Denn dass es mit dem Ableben der Platte nach einmalig aufgetretenen fehlerhaften Sektoren recht schnell gehen kann, sind ja keine News für dich ;)

Aber dennoch: die Idee ist gut, und in ähnlicher Form hatte ich das auch schon so empfohlen. Denn das Problem ist immer noch, dass der Kumpel bzw. sein Notebook in China hängt, und da wäre allein eine Lebensverlängerung des Gerätes manchmal schon viel Wert ;D

thx + greez 8)
JoSsiF


« Gallerys erstellenFestplattenfreigabe unter Suse 9 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...